Im Portrait: Mickey Maus

Neben Donald Duck ist Mickey Maus die berühmteste Disney-Figur und erblickte 1928 das Licht der Welt.

Mickey Maus ist wohl die berühmteste Maus aller Zeiten und inzwischen weit über 80 Jahre alt. Obwohl Mickey, der ursprünglich nach dem Willen seiner Erfinder Walt Disney und Ub Iwerks Mortimer Maus heißen sollte, bereits in dem Stummfilm Plane Crazy auftauchte, erlangte er seine weltweit große Bekanntheit erst durch den Film „Steamboat Willie“, der am 18. November 1928 im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde. Dieser Termin gilt daher als das Geburtsdatum des tierischen Sympathieträgers. Bereits im selben Film tauchten auch Kater Karlo (Peg Leg Pete), Mickeys späterer ständiger Widersacher, und Minnie Maus, seine ewig Geliebte, auf.

Nachfolger von Oswald the lucky rabbit

Steamboat Willie war einer der ersten Zeichentrickfilme, die mit Ton produzierten wurden, und entwickelte sich daher schnell zu einem großen Kassenschlager. Übernahm Walt Disney in diesem ersten Streifen noch die Stimme der Minnie, so gab er in allen Folgewerken bis 1946 Mickey sein fiepsiges Organ.

Entstanden war die Figur der Mickey Maus aus einer Zwangssituation heraus, da Disneys Firma bis dahin recht erfolgreich mit einem anderen Comic-Helden, nämlich Oswald the Lucky Rabbit, sein Geld verdient hatte. Die Rechte an diesem Kaninchen musste Disney jedoch nach einem Rechtsstreit an seine ehemaligen Finanziers abtreten. In ihrer Not erfanden Disney und Iwerks schließlich die Mortimer Maus, dessen Name aber von Walts Frau abgelehnt wurde. Sie empfand Mortimer als zu umständlich und zu lang und schlug den Namen Mickey vor.

In den ersten Zeichnungen war Mickey dem Kaninchen Oswald noch sehr ähnlich, hatte nur einen längeren Schwanz und ein paar kürzere Ohren von seiner Erfindern verpasst bekommen. Über die Jahre hinweg verwandelte sich jedoch sein Aussehen: Zunächst bekam er umrandete statt punktförmiger Augen, trug ab 1929 weiße Handschuhe und später eine Hose mit zwei Knöpfen. Erst viele Jahre später wurde Mickey komplett angezogen.

Konkurrenz durch Donald Duck

In den 1940er Jahren bekam es Mickey mit einem ernsthaften Konkurrenten zu tun. Donald Duck, eine früherer Nebenfigur, lief ihm beim Publikum den Rang ab. So entstanden in dieser Zeit nur noch wenige Filme mit Mickey Maus in der Hauptrolle. Dies änderte sich erst wieder in den 1960er Jahren, als eine Wiederaufführung des Films „Fantasia“, in der Mickey einen Zauberlehrling spielt, der Maus zu ihrer alten Popularität verhalf.

Neben den Erfolgen auf der Leinwand vermarkte Disney die Maus und seine Geschichten ab den 1930er Jahren auch als Comicbücher und -hefte und ließ eine Firma gegen Gebühr eine Reihe von Merchandisingartikeln produzieren. Die deutschen Mickey-Maus-Hefte erschienen ab 1951. Sie wurden jedoch aber nicht in den Vereinigten Staaten produziert, sondern stammen bis heute fast ausschließlich aus Dänemark, Italien und den Niederlanden.

Ruhm auf dem Hollywood-Boulevard

Als Anerkennung von Mickeys Weltruhm wurde der Maus vor einigen Jahren ein eigener Stern auf dem berühmten Walk of Fame auf dem Hollywood Boulevard gewidmet. Neben ihm sind hier nur die Zeichentrickfiguren Donald Duck, die Rugrats und die Simpons vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert