Die wichtigsten Software-Erfindungen

Ein Großteil der heutigen PC-Nutzer kam erst im Laufe der letzten 10-15 Jahre zum ersten Mal in Kontakt mit einem PC. Vielen ist aber nicht bekannt, dass diese Technologie nur verfügbar ist, aufgrund der viele Jahre zurückliegenden ersten Computer und deren Software. Den Grundstein setzte dabei vor 64 Jahren der erste frei programmierbare Digitalcomputer EDSAC, der seine erste Berechnung am 6. Mai 1949 durchführte, gebaut und entwickelt in Großbritannien.

Die ersten Pionierprogramme

Die ersten Programme, die Rechenanalysen durchführten, wurden auf Computern mit riesigem Ausmaß abgespielt. Die Rechner in der damaligen Zeit umfassten mehrere Quadratmeter Fläche und werden heutzutage von jedem Taschenrechner leistungstechnisch um das mehrfache übertroffen. Die Kosten für die Entwicklung der Programme war beachtlich hoch und die Leistung für damalige Verhältnisse gigantisch. In 2 Minuten und 35 Sekunden haben damals 3500 Röhren, die Quadrate von allen Zahlen zwischen null und 99 berechnet, eine Arbeit, für die ein Mensch Tage brauchen würde. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Computer und der Software immer weiter. Allerdings wurden sie zunächst primär von staatlichen Einrichtungen oder dem Militär genutzt.

Erste kommerzielle Nutzung von Software

Als wohl substanziellste Software wird meist Windows bezeichnet. Mit diesem Programm wird die erste kommerziell nutzbare Software, die in großen Mengen vertrieben wurde, assoziiert. Ende 1985 erschien Windows 1, fand aber aufgrund der hohen Kosten für die Hardware wenig Beachtung. Der Konkurrenzkampf zwischen der Organisation von Microsoft und Apple, um die Herrschaft über das meistbenutzte Betriebssystem eines Computers, fand damals schon ihren Anfang. Nachdem die Kosten der Hardware Anfang der 1990er Jahre deutlich sanken, beendete Microsoft die Entwicklung von Windows95 und veröffentlichte das Betriebssystem mit großer öffentlicher Anteilnahme am 11. Juli 1995.

Dank Vorreitern von einer Organisation wie Apple oder Microsoft wurde das PC-Zeitalter neu geschrieben. Seitdem die Nutzung eines Computers durch die grafischen Oberflächen so erleichtert wurde, erfreut sich der Computer aufgrund der Software, einer immer breiter werdenden Zustimmung. Diese Softwarebranche verfügt weltweit über mehrere Millionen Angestellte und CRM wird auch immer mehr gefragt. So wird heutzutage von IT-Firmen Software programmiert, die spezifisch auf den Kunden ausgerichtet wird. Der Trend wird nach aktuellen Einschätzungen in Zukunft noch deutlich intensiviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert