Wer hat das Laufrad erfunden

Laufrad

Das Laufrad als Kinderfahrrad. Das Laufrad ist keine neue Erfindung. Tatsächlich wurde es bereits 1817 zum Patent angemeldet und gilt als Vorläufer des heutigen Fahrrads.

Das Laufrad hat als Kinderfahrrad das gute alte Stützrad längst abgelöst. Laufräder gibt es heute aus verschiedenen Materialien und von unterschiedlichen Herstellern. Das beliebteste Kinderfahrrad ist das Laufrad Pucky. Auf dem Laufrad sollen Kinder das Fahrradfahren lernen. Was wie ein modernes Designobjekt anmutet, ist im Prinzip ein alter Hut. Denn das Laufrad war tatsächlich das erste Fahrrad überhaupt.

Das erste Fahrrad – die Laufmaschine

1817 meldete der badische Erfinder Karl Drais den Vorläufer des heutigen Fahrrads, die Laufmaschine, zum Patent an. Das auch als Draisine bezeichnete Fahrzeug sah genauso aus wie die Laufräder, die heute als Kinderfahrrad angeboten werden, wenn auch in größerem Format. Es handelte sich um ein Fahrzeug ohne Pedale, das ganz allein von Menschenkraft angetrieben wurde. Bei der Entwicklung des Laufrades spielte jedoch der sportliche Aspekt zunächst keine Rolle. Durch die Tambora Eruption war es zu einem größeren Pferdesterben gekommen, zudem waren die Menschen von Hungersnot und Futtermangel betroffen. Das Laufrad sollte als alternatives Fortbewegungsmittel zum Pferd dienen. Allerdings war der Erfolg der Draisine eher mäßig, die Fahrer wurden als „Draisinenreiter“ verspottet. Die Beherrschung des ersten Laufrades war aufgrund der schlechten Wege, der harten Räder und des hohen Eigengewichts nicht einfach. Kräftige Menschen konnten mit der Laufmaschine ungefähr die dreifache Geschwindigkeit eines Fußgängers erreichen.

Wie aus der Laufmaschine das Fahrrad wurde

Erst 1862 wurde das Laufrad wiederentdeckt und durch einige Umbaumaßnahmen verbessert. Der Franzose Pierre Michaux stattete das Laufrad schließlich mit einer Tretkurbel aus. Nun konnte die Laufmaschine mittels Beinkraft vorwärts getrieben werden. Die Einführung gefederter Sättel und Veränderungen am Rahmen führten ebenfalls zu einer wesentlich besseren Bedienbarkeit des ersten Fahrrades. Auf der Weltausstellung im Jahre 1867 in Paris stellte Michaux sein Fahrrad erstmalig aus. Das Fahrzeug wurde unter der Bezeichnung Velocipede ein Erfolg. Allerdings sollte es noch einige Jahre dauern, bis die Holzräder durch Luftreifen und der Holzrahmen durch Stahl ersetzt wurden.

Das Kinder-Laufrad – die Wiederentdeckung der Laufmaschine

Der Erfinder der Laufmaschine, Karl Drais, hätte sich sicher gefreut, wenn er gesehen hätte, wie Millionen Kinder weltweit auf dem Laufrad das Fahrradfahren lernen. Das Laufrad gleicht in etwa der Laufmaschine. Die Kinder Laufräder werden aus Holz oder auch aus Stahl angeboten. Sie sind speziell für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren geeignet. Im Gegensatz zum Stützrad lernen Kinder auf Laufrädern sehr viel besser und schneller, das Gleichgewicht zu halten. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub rät sogar von der Verwendung von Stützrädern ab, da sie dem Kind eine trügerische Sicherheit bieten. Sobald die Stützräder abgenommen werden, haben viele Kinder Probleme, das Gleichgewicht zu halten. Dies ist beim Erlernen des Fahrradfahrens mittels Laufrad kein Problem. Allerdings sollten Eltern beim Kauf eines Laufrades auf eine hochwertige Qualität achten. Das Laufrad Pucky gehört beispielsweise zu den besten und beliebtesten Laufrädern für Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert