Wer hat Thermoskanne erfunden

thermoskanne

Die Erfinder der Thermoskanne. Wer erfand die Thermoskanne ?

Wie halten Thermoskannen Limonade kalt und Kaffee heiß? Dank der Thermoskanne bleibt der Kaffee lange heiß und Limonade kühl. Diese praktische Konstruktion funktioniert ohne Elektronik oder Thermoelemente und bietet somit ein Stück Unabhängigkeit von Herd oder Kühlschrank.

Wer hat Thermoskanne erfunden

Erfunden wurde die Thermoskanne von dem Glastechniker Reinhold Burger. Im Jahr 1903 bekam er den Auftrag, einen Kühlbehälter weiterzuentwickeln, der auf den Vorarbeiten des britischen Chemikers und Physikers Sir James Dewar beruhte.

Dessen Gefäß bestand aus zwei Glaswänden, zwischen denen ein isoliertes Vakuum den Inhalt kalt hielt. Während der Erprobung, kam dem Tüftler die Idee, dass man in dem Isolierbehälter nicht nur Flüssigkeiten kühlen, sondern bestimmt auch warmhalten kann. Zum Test schüttete er heißes Wasser in den Glasbehälter – es funktionierte.

Vakuum und Spiegelung verhindern den Temperaturausgleich mit der Umwelt

Aber woher kommt dieser Effekt? Die Thermoskanne unterbricht den Temperaturfluss und gleichzeitig auch die Wärmestrahlung. In einer normalen Keramik-Kanne gibt heißer Kaffee Wärme ab, indem er die umgebende Luft erhitzt und Wärmestrahlung aussendet. Bei der Limonade ist es genau umgekehrt: Sie bekommt von der wärmeren Umwelt Energie zugeführt, denn Wärmeenergie fließt immer von warm nach kalt. Schließlich erreichen beide Getränke am Ende Raumtemperatur – zum Missfallen des durstigen Menschen, denn weder lauwarme Limonade, geschweige denn kalter Kaffee sind schmackhaft.

Bei der Thermoskanne verhindern Vakuum und Spiegelung den Temperaturausgleich mit der Umwelt. Sie besteht aus zwei verspiegelten Flaschen, die durch ein Vakuum getrennt sind und sich nur an der Öffnung berühren. Wärme benötigt ein Trägermedium. Das Vakuum verhindert jedoch, dass die heiße Innenflasche Wärme abgibt. Ihre spiegelnde Oberfläche sorgt außerdem dafür, dass die Wärmestrahlung nach innen reflektiert wird und somit im Kaffee bleibt.

Irgendwann erreichen heiße oder kalte Getränke dennoch Raumtemperatur

Bei der kühlen Limonade isoliert das System in gleicher Weise nach außen. Die warme Umgebungsluft kommt nicht mit der kalten Innenflasche in Kontakt und die Wärmestrahlung der Umwelt wird durch die Verspiegelung der Außenflasche abgeschirmt. Mit diesem Prinzip hält die Thermoskanne ihren Inhalt über viele Stunden kalt oder heiß, auch ohne Feuer und Eis. Irgendwann erreichen Kaffee und Limonade aber dennoch Raumtemperatur, denn die Wärmeisolation einer Thermoskanne ist nicht perfekt.

An der Verbindungsstelle von Außen- und Innenflasche findet immer etwas Wärmeaustausch statt. Er ist aber gering genug, um den flüssigen Inhalt einen Tag lang heiß oder kalt zu halten. Reinhold Burger starb am 21. Dezember 1954 in Berlin. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem städtischen Friedhof Pankow an der Schönholzer Heide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert