Wer erfand den Kaugummi – wer hat Kaugummi erfunden

Kaugummi

Als Kind durfte ich keine Kaugummis kauen, was meine Faszination für die schmalen, grauen Streifen, die meine große Schwester genüsslich aus dem Stanniolpapier zog, um dann anschließend auf ihnen herumzukauen, nur noch multiplizierte. Irgendwann bekam ich dann auch mein erstes Kaugummi. Es hatte die Form einer runden Kugel, die man zunächst lutschen musste. Nachdem ich mich durch verschiedene Geschmacksrichtungen gelutscht hatte, kam ich an den weichen Kaugummikern, der sanft im Mund zerfiel und auf dem man dann kauen konnte.

wer hat das erste kaugummi erfunden

Kaugummi sind schon aus prähistorischer Zeit bekannt. Es wurden wohl schon in der Steinzeit bestimmt Baumharze gekaut. Auch in Ägypten und im alten Rom waren Kaugummis – vorzugsweise aus Harz- bekannt. Als die Spanier nach Mittelamerika kamen, waren auch unter den Ureinwohnern das Kaugummi als Chicle bekannt, das aus dem Latexsaft des Breiapfelbaumesgewonnen wurde.

Erfindung des kaugummi

Das Kaugummi, wie wir es heute kennen, nahm jedoch erst im 19. Jahrhundert mit dem US-Amerikaner Curtis Jackson seinen Anfang. Auch er verwendete ein altes indianisches Rezept und hatte gleich durchschlagende Erfolge auf dem Markt zu verzeichnen. Der wirkliche „Kaugummi-Durchbruch“ gelang jedoch erst dem Erfinder Thomas Adams. Auch er experimentierte mit dem Grundstoff des indianischen Chicle und entwickelte daraus geschmacklose Kugeln, die er für einen Penny verkaufte.

Erst danach wurden Kaugummis mit Geschmack entwickelt. Auch hier war Adams Vorreiter. Doch 1890 stieg William Wrigley Jr. ins Kaugummigeschäft ein. Seine ersten Kreationen blieben unbekannt, doch eroberte er schließlich den amerikanischen Markt mit Wrigleys’s Spearmint und Juicy Fruit. Bis heute sind dies die bekanntesten Kaugummisorten der Welt und in praktisch jedem Supermarkt erhältlich.

Die Auswahl an Kaugummisorten ist heutzutage schier unüberschaubar. In den Supermärkten – vorzugsweise an den Kassen- tummeln sich alle möglichen verschiedenen Sorten von Zahnpflegekaugummis, über die klassischen Wrigley’s bis hin zu Hubba Bubba mit denen man besonders schöne, große Blasen machen kann. Kaugummi wird eine entspannende und erfrischende Wirkung nachgesagt. Durch die regelmäßige Bewegung des Kaumuskels entspannt man diesen, was zu einer besseren Durchblutung des Gehirns führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert