Morsealphabet – Erfindung von Samuel Finley Breese Morse

Das Morsealphabet kennt wohl jeder. Schon als Kind bemächtigen sich die meisten dieser Kunst um geheime Botschaften zu übermitteln.

Der Erfinder, Samuel Finley Breese Morse, hat mit dieser Erfindung eine gewisse Digitalisierung vorweg genommen. Der Morsecode besteht aus kurzen und langen Signalen. Diese können durch Licht, Ton, elektrischem Impuls oder in Schriftform übertragen werden.

Was viele nicht wissen ist, das der Erfinder Samuel Morse, geboren 1791 in den USA, ein  war ein Professor für Malerei, Plastik und Zeichenkunst war. Er starb 1872 in New York.
Mit dem Telegraphen wurde die Telekommunikation des 19. Jahrhunderts revolutioniert

Mit dieser Erfindung war es auch Möglich Informationen über längere Strecken zu übertragen. Diese Technik aus dem 19. Jahrhundert, genannt Telegraphie, wurde erstmalig 1837 gestestet. In den Weltkriegen war diese Technik noch genutzt worden und auch heute benutzt man es bei der Schifffahrt.

Erst mit der Erfindung von Fernschreibern und letztlich des Telefons, verdrängten diese Technik aus dem Alltag. In Deutschland wurde die letzte Morsetechnik 2003 abgeschafft. Bis dahin waren im Amateurfunk-Bereich Kenntnisse über den Morse-Code noch unersetzlich.

Der bekannteste Morse-Code ist derjenige der Schifffahrt. Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz. Das ist bis heute das internationale Zeichen für Seenot: SOS. Es ist die Abkürzung für “Save Our Souls”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert