Das Genie Bill Gates, Karriere und Privatleben

Bill Gates, der einflussreichste Mensch im IT-Bereich in den letzten 25 Jahren. Jeder kennt Ihn, doch kaum jemand weiß etwas über Ihn.

William „Bill“ Henry Gates III. wurde 28. Oktober 1955 in der US. Amerikanischen Stadt Seattle geboren. Er ist der einzige Sohn von Rechtsanwalt William H. Gates II und der Lehrerin Mary Maxwell Gates und hat eine ältere sowie eine jüngere Schwester. Er ist Mitglied des Britischen Ritterordens „Order of the British Empire“ im Rang des Knight Commanders (KBE). Bill Gates ist seit dem 10. März der zweitreichste Mann der Welt. 2008 ist er von Platz Eins auf Platz drei abgerutscht und war von 2008 bis 2010 wieder der reichste Mann der Welt.

Die Karriere der Legende

Mathematik und Naturwissenschaften waren bereits in der Grundschule die Vorzugsfächer von Bill Gates. Ab dem 13.ten Lebensjahr besuchte er die private Lakeside School in Seattle. Als Achtklässler konnte er in der Schule einen Fernschreiber ASR-33 nutzen. Er hatte viel Freude daran, das Gerät in der, aus heutiger Sicht rudimentären, Programmiersprache Basic zu programmieren. Da er einiges Talent zeigte, wurde er gefördert und teilweise vom Mathematikunterricht befreit. Um mehr Computerzeit zur Verfügung zu haben, haben die Schüler Programmierfehler in die Systeme geschleust. Dies wurde entdeckt und der Zugang wurde Ihnen für einige Zeit verwehrt.

Bill Gates und einige seiner Mitschüler handelten mit dem Betreiber des Computers den Deal aus, dass Sie nach Softwarefehlern suchen und diese korrigieren, dafür bekommen Sie weitere Computerzeit. Im Laufe der Zeit beschäftigte sich Bill Gates mit weiteren Programmiersprachen wie z.B. FORTRAN, LISP und der Maschinensprache. Zusammen mit Paul Allen gründete er mit 14 Jahren seine erste Firma „Traf-O-Data“ und sie entwickelten ein System zur Messung von Verkehrsströmen.

1975 brach er sein Studium an der Harvard Universität, welches er 1973 aufnahm, ab um sich voll und ganz seines Unternehmen Microsoft zu widmen. In Harvard lernte er auch seinen Geschäftspartner Steve Ballmer kennen. Wenige Jahre nach Gründung von Microsoft gelang der Durchbruch mit MS-DOS, welches er an IBM auslieferte. Im Jahr 2000 gab er den Posten des Chief Executive Officers (CEO) an Steve Palmer ab und war fortan im Aufsichtsrat und als Leiter der Entwicklungsabteilung („Chief Software Architect“, bis 2006) tätig.

2008 zog sich Bill Gates aus dem Tagesgeschäft von Microsoft zurück, um sich mehr seiner Stiftung für wohltätige Zwecke zu kümmern. Er bleibt allerdings Chairman (Aufsichtsratsvorsitzender) und will dem Unternehmen weiter mit Ideen und Visionen zur Seite stehen.

Der Mogul Privat

1994 heiratet er die Programmiererin Melinda French. Gemeinsam haben Sie drei Kinder: Jennifer Katharine Gates (* 1996), Rory John Gates (* 1999) sowie Phoebe Adele Gates (* 2002). Wie auch Bill Gates selbst, ist sein Sohn das mittlere der Kinder. Die Weltgrößte Bildagentur Corbis ist Eigentum von Bill. Er ist ein leidenschaftlicher Golf- und Bridgespieler. Die gemeinsame Bill & Melinda Gates Foundation zählt zu den größten Privatstiftungen der Welt mit einem Kapitalgrundstock von über 30 Mrd. US Dollar. Sie ist hauptsächlich im Gesundheitsbereich in Entwicklungsländern in Afrika und Asien tätig.

Auch wenn er 2005 von Queen Elisabeth II. zum Ritter ernannt wurde, so kann er den Titel „Sir“ nicht tragen, da er ein Ausländer im Vereinigten Königreich ist. Im selben Jahr wurden er und seine Frau zur Person des Jahres des Time Magazins ernannt. 2007 wurde ihm der Doktor Honoris causa der Havard-Universität verliehen. 2009 folge der Ehrendoktor für Ihn und seine Frau von der University of Cambridge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert