Carl Benz: ein Pionier des Automobils

Benz stellte als erster ein Fahrzeug mit Benzinmotor auf drei Räder und ließ das 1886 patentieren. Das Automobil war vor 125 Jahren in die Welt gekommen. Carl Benz wird, da er als erster ein Patent für ein Automobil erhielt, gern und oft als Erfinder desselben bezeichnet. 125 Jahre ist das nun her.

Die Lebensstationen

Karl Friedrich Benz kam am 25. November 1844 in Mühlburg, heute ein Stadtteil von Karlsruhe, zur Welt. Seine Eltern, die 1845 heirateten, waren der der Lokführer Johann Georg Benz und Josephine Vaillant. Der Vater starb bereits 1846. Ab 1853 besuchte Karl Benz das naturwissenschaftlich orientierte Lyzeum in Karlsruhe. Ab 1860 bis 1864 studierte er am Polytechnikum Karlsruhe. Am 20. Juli 1872 heiratete er Bertha Ringer. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. Der Maschinenbauingenieur war ein Pionier bei der Entwicklung des Automobils und der Autoindustrie. Benz starb am 4. April 1929 in Ladenburg. Sein Grab ist noch in Ladenburg zu sehen.

Die berufliche Entwicklung

Ab 1864 arbeitete Karl Benz als Schlosser in Karlsruhe und dann als Konstrukteur in Mannheim und in Pforzheim. Er erwarb umfassende Kenntnisse in den Feldern Lokomotiv-, Fahrzeug- und Brückenbau.

1871 gründete er mit einem Geschäftspartner in Mannheim eine Eisengießerei und mechanische Werkstätte. Die Partner entzweiten sich und nur dank der Mitgift seiner Verlobten Berta Ringer konnte Benz die Firma halten. Er begann mit Planungen für ein selbstbewegliches schienenloses Fahrzeug. 1880 war dieser Motor produktionsreif. Karl Benz gründete eine Aktiengesellschaft (AG), an der er mit fünf Prozent beteiligt war. Die stellte den stationären 1-PS- und wenig später auch einen 4-PS-Gasmotor in größeren Stückzahlen her.

1883 kam es zu Differenzen mit den Kapitalgebern. Carl Benz schied aus der Aktiengesellschaft aus und gründete mit neuen Gesellschaftern die Firma „Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik“ in Mannheim. Seine Zweitaktmotoren konnte Benz nicht patentieren lassen. Doch für Komponenten wie den elektrischen Zünder erhält er Patentschutz.

Das erste Automobil von 1885

Ab 1883 arbeitet er dann an der Weiterentwicklung des Viertaktmotors, dessen Patentschutz nun abgelaufen war. Dies, weil seine Zweitakter für einen Einsatz in einem Fahrzeug zu schwer waren. 1885 war es dann soweit: das erste Automobil mit Benzinmotor stand auf dem Fabrikhof. Es war ein Dreirad, da dies keine komplizierte Lenktechnik benötigte. Am 29. Januar 1886 meldete Karl Benz das Automobil beim Kaiserlichen Patentamt zum Patent an, das ihm unter der Nummer 37435 erteilt wurde. Er gilt deshalb als Erfinder des Automobils. Danach ließ er das Automobil in weiteren Ländern patentieren.

In der Öffentlichkeit stieß dieses lärmende Fahrzeug vor allem auf Ablehnung und Unverständnis. Auf der Münchner Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung 1888 führte Benz sein Fahrzeug täglich zwei Stunden vor. Die Presse berichtete überschwänglich, doch niemand kaufte das Gefährt. Auch auf der Pariser Weltausstellung 1889 gab es keinen wirtschaftlichen Durchbruch.

Das erste Vierrad

Benz ging dann an die Konstruktion eines vierrädrigen Fahrzeugs, dass er schon immer plante. Er entwickelte eine „Wagenlenkvorrichtung mit tangential zu den Rädern zu stellenden Lenkkreisen“ und lies die patentieren. Nun stellte sich endlich auch der wirtschaftliche Erfolg ein.

Ab 1896 konnte Benz Motoren mit mehreren Zylindern herstellen. 1899 wurde die Firma in die „Benz & Cie AG“ umgewandelt. Carl Benz war mit einem Drittel an ihr beteiligt. 1903 kam es mal wieder zu Differenzen zwischen Carl Benz und seinen Geldgebern. Der zog sich aus der Aktiengesellschaft zurück und gründete die Firma „Carl Benz Söhne KG“ in Ladenburg bei Mannheim. Die baute bis 1924 Autos. Danach war sie als Zulieferer tätig.

Die Erinnerung an Carl Benz

In den Hallen der ehemaligen Benz Fabrik in Ladenburg erinnert das „Automuseum Dr. Carl Benz“ an den Pionier des Automobils. In offener und großzügiger Atmosphäre werden die Zeugen der Entwicklung des Autos präsentiert. Und im Jahr 2011 wird in Baden-Württemberg mit dem Automobilsommer 2011 mit vielen Veranstaltungen der 125. Geburtstag des Automobils gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert