Wer erfand den Nintendo

nintendo

Wer hat den Nintendo erfunden. Die Geschichte der Firma Nintendo. Das japanische Unternehmen gibt es bereits seit 1889. Das heute weltweit bekannte Unternehmen produzierte jahrzehntelang Spielkarten, bis ihm die Entwicklung des Game Boy zum globalen Durchbruch verhalf.

Game Boy, Super Nintendo, Nintendo DS und Nintendo Wii sind nur eine kleine Auswahl der großen Anzahl an Spielkonsolen, die die Firma Nintendo in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Was viele Spielefans nicht wissen: Als der Game Boy im Jahre 1989 die Welt eroberte, gab es die Firma Nintendo bereits seit 100 Jahren. Heute ist sie eine weltweit bekannte Firma, betreibt sieben Unternehmenssitze und beschäftigt über 4000 Mitarbeiter.

Ursprünglich stellte Nintendo Spielkarten her

Die Firma Nintendo wurde am 23. September 1889 in Kyoto von dem Japaner Fusajiro Yamauchi gegründet. Ursprünglich verdiente sie ihr Geld mit der Produktion von Hanafuda-Spielkarten. Diese Karten mit Blumenmotiven haben in Japan eine lange Tradition, allerdings auch ein schlechtes Image. Deswegen kam es dazu, dass Nintendo in den 1950er Jahren einen Vertrag mit Disney abschloss und fortan Karten mit Disney-Motiven herstellte und verkaufte.

Um mehr Geld zu verdienen, experimentierte Nintendo in den 1950er und 60er Jahren mit weiteren möglichen Firmenzweigen. So versuchte man sich im Vertrieb von Instant-Reis und gründete ein Taxiunternehmen, das alles jedoch mit so wenig Erfolg, dass zumindest diese Versuche mehr Geld zu verdienen wieder aufgegeben wurden.

Ein anderer zusätzlicher Firmenzweig floppte allerdings nicht: Im Jahre 1969 stellte Nintendo erstmals Spielzeug her. Da die Firma damit großen Erfolg hatte, produzierte sie einige verschiedene Spielwaren und widmete sich ab 1970 zusätzlich auch einem anderen Markt, für den der Name Nintendo bis heute ein Inbegriff ist.

Die 70er Jahre: Nintendo versucht sich erstmals auf dem Markt für Videospiele

Mit Beginn der 70er Jahren streckte Nintendo langsam seine Fühler auf dem Markt für Videospiele aus. 1977 brachte sie ihre erste Konsole unter dem Namen “Color TV Game 6″ auf den Markt. Von diesem Computer gab es im Laufe der Jahre mehrere Varianten. Zwar war dieser kein allzu großer Erfolg, machte den Namen Nintendo aber um Einiges bekannter.

Erste Erfolge in den 80er Jahren: NES und Game Boy

Größere Erfolge konnte Nintendo im Jahre 1980 mit dem Herausbringen des “Nintendo Game & Watch” feiern. Das heute weltweit bekannte Spiel “Donkey Kong”, das es ab 1981 zu kaufen gab, hob den Bekanntheitsgrad der Konsole um ein Vielfaches.

Im Jahre 1983 gelang Nintendo mit dem Herausbringen des “Nintendo Entertainement System”, besser bekannt als NES, ein Riesencoup. Das Neue daran: Die Konsole besaß austauschbare Module, mit denen nach Belieben unterschiedliche Spiele wie “Super Mario Bros“ oder “Metroid” gespielt werden konnten.

Nachdem das NES schon ein großer Erfolg für das Unternehmen war, gelang Nintendo 1989 mit der Erfindung des “Game Boy” der weltweite Durchbruch. Die tragbare kleine Spielkonsole versprach Gamespaß, egal wann und egal wo. Untrennbar mit der Konsole Game Boy ist das Kultspiel “Tetris” verbunden, was jedem Spielefan auf dieser Welt ein Begriff sein dürfte.

Konkurrenz durch Sega und Sony

Ab 1988 bekam Nintendo erstmals Konkurrenz. Als der Spielkonsolenhersteller davon Wind bekam, das Konkurrent Sega eine Konsole mit CD-Laufwerk auf den Markt bringen möchte, wollte das Unternehmen durch Unterstützung von Sony dagegen halten. Doch die Zusammenarbeit mit Sony zerbrach, so dass der japanische Elektronikkonzern im Alleingang solch eine Konsole entwickelte, die heute unter dem Namen “PlayStation” weltweit bekannt ist.

Flops in den 90er Jahren: Virtuell Boy und Nintendo 64

Die 90er Jahre liefen alles andere als rosig für Nintendo. 1990 brachte das Unternehmen den “Super Nintendo” auf den Markt, doch dieser konnte sich nur schwer gegen das vorherige Modell, den NES, durchsetzen.

Weitere Flops waren der so genannte “Virtuell Boy” im Jahre 1995 und der “Nintendo 64″ (1996). Mitte der 90er hatte sich Sony durch die Erfolge der PlayStation die Marktführung gesichert. Mit Nintendo ging es weiter bergab. So floppte beispielsweise auch die Weiterentwicklung des Game Boy, der “Game Boy Pocket”.

Neue Hoffnung durch das Spiel Pokémon

Bergauf ging es erst wieder mit der Entwicklung des Spiels “Pokémon” für den Game Boy, das zu einem weltweiten Erfolg führte und auch die Umsätze von Nintendo wieder anschwellen ließ. Aufgrund des Spiels folgten weitere Weiterentwicklungen des Game Boy. 1998 warf Nintendo den “Game Boy Color” auf den Markt, 2001 den “Game Boy Advance” und 2005 der “Game Boy Micro”. Dann kam 2002 der nächste Flop: Der “GameCube” konnte sich nicht gegen seine Konkurrenten “PlayStation 2″ oder die “Xbox” von Microsoft durchsetzen.

Riesenerfolge ab 2005: Nintendo DS und Wii

In den letzten fünf Jahren fährt Nintendo allerdings wieder große Erfolge ein und das liegt nicht zuletzt an der Entwicklung des “Nintendo DS” im Jahre 2005. Dieses Gerät besitzt ein Mikrofon und besticht durch zwei Bildschirme, von denen einer ein Touchscreen ist. Zudem beinhaltet das kleine Gerät eine WLAN-Netzwerkkarte. Aufgrund des großen Erfolges wurde der Nintendo DS 2006 zum “Nintendo DS lite”mit flacherem Design weiterentwickelt. Beliebte Spiele für den Nintendo DS und das Nachfolgemodell, wie “Mario Kart DS” oder “Tetris DS”, werden durch den Einstieg ins Online-Geschäft seit 2005 im Internet nutzbar gemacht.

Ein zweiter großer Erfolg, der bis heute nachwirkt, datiert ebenfalls aus dem Jahre 2005, denn dort wurde der Welt erstmals der “Nintendo Wii” präsentiert. Diese neuartige Spielkonsole enthält einen Controller, der wie eine Fernbedienung benutzt wird. Durch Sensoren sendet er gemessene Bewegungen an die Konsole, so dass ein ganz neuartiges und nie da gewesenes Spielgefühl entsteht.

Nach seinem Durchhänger in den 90er Jahren mit den Flops des Nintendo 64 oder etwa des Game Boy Advance und der unerwarteten Konkurrenz von Sony hat sich Nintendo mit der Entwicklung des Nintendo DS und der Nintendo Wii wichtige Marktanteile zurück erobern können und ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Spielkonsolen.

Neuester Clou – Der Nintendo 3DS

Im März 2011 brachte Nintendo mit dem Nintendo 3DS die erste 3D-Spielekonsole auf den Markt. Damit kann man nicht nur spielen, sondern hat auch die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Außerdem warten noch viele weitere interessante Neuerungen auf den Nutzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert