Isaac Newton – Begründer der Klassischen Mechanik

Isaac Newton

Isaac Newton war ein englischer Physiker, Mathematiker, Astronom, Alchemist, Philosoph und Verwaltungsbeamter und gilt als einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit. Er legte mit seinem Gravitationsgesetz den Grundstein für die klassische Mechanik.

Isaac Newton wurde am 4. Januar 1643 in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire als Sohn eines Landwirts geboren, der allerdings schon vor seiner Geburt verstarb. Durch die erneute Hochzeit seiner Mutter verbrachte Isaac Newton die ersten neun Jahre seines Lebens bei seiner Großmutter. Diese Trennung wird oftmals als Begründung für seine instabile Psyche herangezogen.

Isaac Newton und die Wissenschaft

Sein Studium absolvierte er in Cambrigde, wo er sich vorwiegend mit den Lehren von Galileo Galilei, Johannes KepplerRobert Boyle befasste. Sein ersten wissenschaftlichen Durchbruch schaffte er mit der Entwicklung der Infinitesimalrechnung, die es ermöglichte, zeitlich veränderliche Größen, wie etwa die Geschwindigkeit, in Zahlen auszudrücken. Zeitgleich entwickelte Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz seine Differential- und Integralrechnung, die sich mit dem gleichen Problem befasste und so kam es, dass sich auch sein Name in Hinblick auf die Lösung des Problems durchsetzte. und

Die Optik und das Licht

Von 1670-1672 lehrte er die Optik, wobei er sich besonders mit der Lichtbrechung befasste. Dies führte dazu, dass er das bis dahin gängige Teleskop verbesserte, indem er eine gewölbte Linse einsetzte und somit das -später nach ihm benannte- Spiegelteleskop erfand. Zudem fand Isaac Newton heraus, dass weißes Licht aus farbigen Farbkomponenten besteht, womit er die gängige Theorie, dass weißes Licht einfach sei und farbiges Licht komplex, widerlegte.

1687 erschien sein Buch „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“ in dem er seine drei berühmten Bewegungsgesetze erklärte, das Trägheitsprinzip, das Aktionsprinzip und das Reaktionsprinzip. Zusammen mit den Konzepten der absoluten Zeit, des absoluten Raumes und der Fernwirkung bildeten sie die Grundprinzipien der Physik seiner Zeit.

Das Gravitationsgesetz

Ein weiterer wichtiger Punkt seines Meisterwerks war das Newtonsche Gravitationsgesetz, welches besagt, dass jedes Stück Materie über eine sogenannte schwere Masse verfügt, welche die Ursache für die Anziehungskraft darstellt. Bei seinen Untersuchungen fand er heraus, dass selbst der Mond durch die Schwerkraft in seiner Umlaufbahn gehalten wird.

1703 wurde Isaac Newton Präsident der Royal Society, die in 1705 als ersten Wissenschafler zum Ritter schlugen. Der berühmte Erfinder Sir Isaac Newton starb am 31. März 1727 in London.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert