Wer erfand die Pille

Antibabypille

Erfindung der Pille ist noch gar nicht so lange her. Doch dank dieser hormonellen Methode der Empfängnisverhütung kann man Sex haben, ohne der Angst vor einer Schwangerschaft ausgesetzt sein zu müssen. Der Erfinder Antibaby-Pille heißt Prof. Carl Djerassi.

Erfindung der Pille – Prof. Carl Djerassi sei Dank gibt es die Antibabypille

Die Erfindung der Pille zog eine große Wirkung mit sich. Denn sie veränderte eine ganze Gesellschaft. 1960 kam sie auf den Markt und gehört, man mag es kaum glauben, zu den Erfindungen die die westliche Welt am stärksten revolutionierte. Nicht also durch das Kondom, sondern durch die Antibaby-Pille begannen auch die Geburtenraten in vielen Ländern zu sinken.

Erfindung der Pille veränderte die Moral

Die Moral der Menschen und den Geschlechtsverkehr prägte die Erfindung der Pille nachhaltig. Man sagt dem Verhütungsmittel sogar nach, dass es die Frauenbewegung noch mehr in den Fokus rückte und die Rolle der Frau am nachhaltigsten beeinflusste. Denn mit dem Boom der Antibabypille kam eine neue Moral auf. Junge Mädchen wollten sich nun nicht mehr bis zur Hochzeit aufsparen, sondern lieber angeblich risikofreien Sex haben. Und das kleine Hormonpräparat setzte seinen Siegeszug fort. Heute nimmt man an, dass laut Ratgeber für Verhütung über 80 Millionen Frauen, weltweit betrachtet, die Pille nehmen.

Prof. Carl Djerassiund die sexuelle Revolution

Die “Mutter der Antibabypille”, wie sich der Erfinder Prof. Carl Djerassi  nennt, war  Chemiker. Heute ist er Multimillionär und  Schriftsteller. Dennoch war die Erfindung der Pille nicht der Auslöser der sexuellen Revolution. Es schien als käme sie einfach nur zur rechten Zeit. Mittlerweile gibt es jedoch eine Steigerung der Pille, die immer mal wieder stark diskutiert wird, die Pille danach. Hier bekommt Ihr mehr Informationen dazu. Djerassis selbst findet das Wort Antibabypille sehr unglücklich gewählt. In einem Interview meinte er, dass es schließlich keine Pille gegen Babys sei, sondern eine Pille für Frauen darstellt. Zugegeben, dass kann man wohl sehen wie man will. Für die einen ist das Glas eben stets halb voll und für die anderen halb leer. In jedem Fall sorgte die Erfindung jenes Verhütungsmittels für die Trennung zwischen Sex und Reproduktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert