Die Konzertgitarre und die Musik

Kritiker streiten sich ab wann und in welcher Bauform eine Gitarre auch eine Gitarre genannt werden darf. Ist vielleicht schon jede Kiste die mit Seiten bespannt ist eine Gitarre?

Selber Musik machen war zu jeder Zeit eine willkommene Abwechselung. Neben dem Gesang spielt die Gitarre oder auch das Klavier eine große Bedeutung. Konzertgitarren gibt es schon für Kinder ab 5 Jahren. Man unterscheidet zwischen Akkorden und dem Melodiespiel. Große Fingerfertigkeit und Schnelligkeit sind bei jedem Instrument gefragt. Dabei ist ein richtiges Rhythmusgefühl wichtig. Es gibt verschiedene Schlag- und Zupftechniken. Die Konzertgitarre ist besonders vielseitig und preiswert. Deshalb eignet sie sich besonders als Einstiegsinstrument.

Wie ist eine Konzertgitarre jetzt aufgebaut? Sie besteht aus einem hohlen hölzernen Klangkörper mit Schallloch und einem Hals mit auf ihm angelegtem Griffbrett. Am Ende des Griffbrettes ist der Kopf mit der Stimmtechnik. Konzertgitarren sind mit Nylonseiten bespannt. Die g, h und e Seite sind komplett aus Kunststoff. Die E, A und D Seite haben einen Kunststoffkern und sind mit feinen Metallfäden umsponnen. Dies sind auch die Bassseiten. Konzertgitarren eignen sich für den Fingeranschlag.

Das Gitarreninstrument, der Anschlag einer Seite über den Korpus stammt wahrscheinlich aus Mesopotamien und Ägypten. Es gibt Abbildungen solcher Instrumente aus dieser Zeit. Auf so genannten Jochlauten spielten dann später die Griechen. Von Griechenland wandert die Kithara über den Mittelmeerraum bis nach Spanien. Die Gitarre bekam schließlich afrikanischen Einfluss zu spüren. Manche Gitarren hatten vier Seiten, andere aber auch sechs. Dann kam die Barockgitarre, die der heutigen Konzertgitarre schon sehr ähnelte. Vollendet wurde die Gitarre jedoch in Spanien unter dem Gitarrenbauer Antonio Torres (1817 – 1892).

Der bevorzugte Einsatz der Konzertgitarre ist als begleitendes Rhythmusinstrument. D.h. es werden Akkorde über mehrere Seiten geschlagen. Heutzutage werden auch Konzertgitarren mit Tonabnehmern, also moderner Technik ausgestattet, um einen besseren und lauteren Klang zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert