Die alten Ägypter – Meister großer Erfindungen

Seit jeher fasziniert die Hochkultur der alten Ägypter. Pyramiden, Grabstätten, Hieroglyphen und Papyrus sind nur einige Schlagworte, die ehrfurchtsvoll auf das alte Ägypten blicken lässt. In der Tat waren die antiken Ägypter eine Hochkultur im wahrsten Sinne des Wortes. Das zeigt sich auch an ihren zahlreichen Erfindungen, die auch für die heutige Zeit immer noch zeitgemäß sind. Einige will ich hier kurz aufführen.

Im Bereich der Körperpflege und –verschönerung legten die Ägypter für viele Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen den Grundstein. Die Perücke, der Kragen, die Indigofärberei und der Spiegel sind alles Erfindungen, die aus dem alten Ägypten stammen. Schon die ägyptischen Frauen pflegten sich zu schminken und in den Mumien der Ägypter fand man tiefblau gefärbte Bänder, die durch den Pflanzenfarbstoff Indigo eingefärbt wurden. Indigo galt als besonders edle Farbe und wurde deshalb den Göttern geweiht. Aufgrund von Gräberfunden weiß man auch, dass die Ägypter Perücken flochten und ihr Haar mit Kämmen und mit Haarnadeln zurücksteckten.

Bier kommt aus Deutschland? Falsch gedacht! Denn die Ägypter waren die ersten, die Bier brauten. In Ägypten wurde sowohl von Frauen als auch von Männern viel Bier getrunken. Bier galt geradezu als Grundnahrungsmittel und hatte einen ähnlichen Stellenwert wie der Wein in den Kulturen des Mittelmeers. Dabei vermengte man ungekeimtes Weizenmehl mit Dattelmus und gärte die Masse in einem Bottich – in Grunde ähnlich wie heute.

Dass die Ägypter architektonisch noch bis zur heutigen Zeit ihresgleichen in der Menschheitsgeschichte suchen, ist eindrucksvoll durch Bauten, wie die der Sphinx und der Pyramiden von Gizeh bewiesen. Tatsächlich waren die Ägypter großartige Bauherren und entwickelte viele Formeln, Verfahren und Werkzeuge, die auch heute noch angewandt werden. So stammen die ersten Bewässerungstechniken wie Gräben und Dämme aus Ägypten, ebenso wie die gleicharmige Balkenwaage, das Winkelmaß und die Töpferscheibe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert