Der Erfinder des LEGO

Eines der beliebtesten Spielzeuge weltweit haben Kinder wie Erwachsene dem Dänen Ole Kirk Christiansen zu verdanken: LEGO. Was in den dreißiger Jahren mit einfachen Holzbausteinen begann, ist heute eines der größten, buntesten und vielfältigsten Spielzeuge am Markt.

Mit den kleinen bunten Kunststoffsteinen kann man eine ganze Welt darstellen: das LEGO. Feuerwehrautos, Piratenschiffe oder Ritterburgen – der Fantasie sind bei LEGO keine Grenzen gesetzt. Was es im inzwischen reichen Angebot des Herstellers noch nicht gibt, das können sich Kinder mit den Steinen auch einfach selbst zusammen bauen.

Praktisch, einfach und vielfältig einsetzbar ist das LEGO-Spiel. Genau aus diesen Gründen ist es bei Kindern und Erwachsenen so beliebt. Fünf Milliarden Stunden verbringen alle Kinder der Welt zusammen damit, LEGO zu spielen, so der Hersteller. Ob LEGO duplo für die Kleinsten, das klassische LEGO für Kinder oder ein Besuch im Legoland für die ganze Familie – die Kunststoffsteine haben ihren Siegeszug um die Welt längst angetreten.

Der Erfinder Ole Kirk Christiansen

Zusammen mit seinem Sohn entwickelte der gelernte Kunstschnitzer Ole Kirk Christiansen das LEGO Spiel. In Folge der Wirtschaftskrise war der gelernte Tischler gezwungen, auf andere Produkte umzustellen. Zunächst entwarf und schnitzte er in seiner Freizeit Puppenhauseinrichtungen. Bald kamen andere Holzspielzeuge dazu, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuten.

Aus einfachen Holzklötzen wurde im Laufe der Jahre bunter Kunststoff in allen Formen. 1949 kommt der erste richtige Legostein auf den Markt. 1958 ließ Godtfred Kirk Chritiansen, Oles Sohn, das LEGO patentieren. Der Name LEGO kommt übrigens vom dänischen „leg godt“ – „Spiel gut!“. Aber auch im Latein passt der Name LEGO gut – hier bedeutet es „ich sammle, ich setze zusammen“. Heute ist LEGO der fünftgrößte Spielwarenhersteller der Welt.

Ole Kirk Christiansen erlebt den großen Erfolg seiner Steine nicht mehr. Im Jahr der Patentierung verstirbt der Erfinder des LEGO. Bis heute ist der Betrieb jedoch in der Hand der Familie Christiansen. LEGO gilt als das Spielzeug des 20. Jahrhunderts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert