Artur Fischer: deutscher Erfinder mit über 1100 Patenten

Artur Fischer ist durch viele seiner Erfindungen aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Die wohl berühmteste und weltweit erfolgreichste Idee des Erfinders ist der Kunststoffdübel.

Der Dübel ist nicht die einzige Erfindung von Artur Fischer, die uns unser Leben erleichtert. Bis heute meldete er über 1100 Patente an und es ist kein Ende in Sicht. Mit über 90 Jahren erfindet er fleißig weiter und begeistert besonders Kinder mit seinem Spielzeug, das Lust auf Technik macht.

Artur Fischers beste Ideen entstehen beim Duschen

Genau wie beim Fischer-Dübel entstehen viele der Ideen Fischers unter der Dusche. Dort genieße er die Freiheit nichts um sich herum zu haben und komme schneller auf die Lösung. Er hat Dinge in den unterschiedlichsten Bereichen erfunden.

Unter den bekanntesten sind außer dem weltweit erfolgreichen Dübel ein Blitzgerät für Fotoapparate mit synchroner Auslösung und ein Knochendübel zur Fixierung von Brüchen.

Artur Fischer macht Kinder glücklich

Die fischertechnik-Baukästen vermitteln mit insgesamt 40 Baukästen und Ergänzungssets Technik auf spielerische Weise. Kinder werden so schon früh für Technik begeistert und lernen Zusammenhänge und Abläufe zu verstehen.

Die Basis des Baukastensystems bildet ein Stein, der an seinen sechs Seiten beliebig erweiterbar ist. Der pädagogische Wert wird daran deutlich, dass viele Schulen die Baukästen aus dem Schwarzwald zur Weiterbildung ihrer Schüler nutzen.

An den Produkten des Unternehmens gehen aktuelle Entwicklungen wie die Diskussionen um erneuerbare Energien nicht vorbei. Seit einiger Zeit gibt es solarbetriebene Spielzeugautos und -hubschrauber. Es gibt sogar einen richtigen Fanclub der fischertechnik-Baukästen mit über 30.000 eingetragenen Mitgliedern.

Firmenleitung bleibt in Fischers Hand

Seit 1980 leitet Klaus Fischer, der Sohn Artur Fischers, das Unternehmen im Schwarzwald. Das ändert nichts daran, dass Artur Fischer das Unternehmen weiterhin mit seinen kreativen Ideen bereichert. Die Produkte der Fischer Unternehmensgruppe werden in über 100 Länder exportiert.

Artur Fischer Erfinderpreis

Zum vierten Mal vergibt das Land Baden-Württemberg 2011 den Artur-Fischer-Erfinderpreis. Mit diesem setzt sich der bekannte Erfinder für andere kluge Köpfe ein und fördert neue Ideen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 10.000€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert