Wer erfand die Schrift

Schrift

Das wichtigste Medium der Welt. Eine kurze Geschichte der Schrift. Durch die Erfindung der Schrift kann man heute alles speichern. Eine Selektion nach Wichtigkeit ist nicht mehr nötig. Es waren Priester und Buchhalter, die vor 5000 Jahren in Mesopotamien die Schrift erfanden. Dies waren die Anfänge der westlichen Schriftkultur, die durch Notwendigkeiten der staatlichen Buchhaltung verursacht wurde.

Die ersten Träger von Schriftzeichen waren Tontafeln. Trotzdem gibt es noch einen älteren Typus von Schrift, nämlich die so genannten Zählsteine, die z.B. eine Menge an Vieh repräsentierten und somit so gebraucht wurden wie heute die Schrift. Sie sind die Vorläufer der Frachtbriefe.

Die ersten Schriften waren Bilderschriften. Bis die erste Buchstabenschrift eingeführt wurde, dauerte es bis ins Jahr 1400 v. Chr.: Doch die erste Buchstabenschrift, die es in Syrien gab, kannte noch keine Vokale. Es vergingen weitere 700 Jahre bis schließlich 700 v. Chr. in Griechenland die erste Buchstabenschrift mit Vokalen eingeführt wurde. Diese benutzen wir heute noch.

Die Grundzüge der Schrift in 6 Schritten

Erstens sind die Piktogramme zu nennen. Sie sind die ältesten Schriftzeichen und werden auch als bildlich analoge Zeichen bezeichnet, was heißt, wenn man zum Beispiel einen Vogel aufmalt, dies dann auch für einen Vogel steht.

Zweitens sind die Ideogramme anzuführen. Sie sind eine Kombination von zwei oder mehreren Piktogrammen, mit denen eine neue Bedeutung erzielt werden kann.

Das nächste Schriftsystem sind die so genannten Rebus. Das bedeutet, dass bildhafte Zeichen für eine Lautfolge stehen. Als Beispiel kann man eine Uhr malen, daneben ein durchgestrichenes „h“ schreiben und wiederum ein Blatt Laub daneben malen. Diese Lautfolge steht dann für das Wort „Urlaub“.

Das vierte Schriftsystem sind die Phonogramme. Dies sind aus Piktogrammen entstandene bildhafte Zeichen für eine Lautfolge.

Fünftens sind schließlich die Determinative zu nennen. Determinative sind nichtgesprochene Zeichen für bestimmte Gruppen. So zeigen zum Beispiel die so genannten Gänsefüßchen wörtliche Rede an.

Es folgt als letztes Schriftsystem die Hieroglyphenschrift, die aus Ägypten bekannt sein sollte.

Diese Polyfunktionalität von Zeichen führte zur phonetischen Schrift.

Das Alphabet

Der Name „Alphabet“ geht auf die Namen der ersten beiden Buchstaben des griechischen Alphabets (alpha und beta) zurück. Unsere phonetischen Schriftzeichen haben sich in einem langen Prozess (2000 Jahre) herausgebildet und zwar ausgehend vom Bildlichen bis hin zum Abstrakten.Dass sich die Dinge in Europa langsam entwickelten, wird bei einem Vergleich mit China deutlich. Dort hat sich die Schrift aus Piktogrammen und Ideogrammen entwickelt, doch die Entwicklung vom Bildlichen zum Abstrakten war dort nicht zwangsläufig.

Die chinesische Schrift wurde stetig durch die Hinzunahme von Schriftzeichen ausgeweitet. So gibt es heute im Chinesischen fast 40000 Schriftzeichen, wobei fast niemand alle kennt.

Die Erfindung des Alphabets hatte zur Folge, dass der Beruf des Schreibers eingeführt wurde. Schreiber waren angesehene Menschen und gehörten einem vornehmen und mächtigen Stand an. Besonders im Hoch- und Spätmittelalter nahm der Umfang ihrer Aufgaben zu. Er schrieb neben religiösen oder wirtschaftlichen Texten auch Urkunden, Chroniken, Protokolle und Literatur. Jedoch kannte der Schreiber von damals noch keine Stifte oder Papier, sondern schrieb mit Hilfe von nassen Tonziegeln auf Tierhäute. Das Pergament wurde erst ca. 300 v. Chr. erfunden.

Die Erfindung des Papiers

In Ägypten hingegen gab es schon ca. 3000 v. Chr. Papyrus, Pergament, aneinandergefügtes Holz und Elfenbein auf dem geschrieben werden konnte. Das Papier wurde schon 200 n. Chr. von den Chinesen erfunden, aber es dauerte noch bis ca. 1300 n. Chr. bis es in Europa produziert wurde.

Ursprünglich wurden längere Texte zu Rollen (Volumina) zusammenfasst. Dies wurde dann ca. 200 – 300 n. Chr. vom Codex (mit Wachs überzogenes Holz) abgelöst, was dem heutigen Buch entspricht.

Die Einführung des Papiers erfolgte maßgeblich im Mittelalter, da es erheblich billiger als Pergament oder Papyrus hergestellt werden konnte.

Die Erfindung der Schrift war zweifelsohne eine langwierige Angelegenheit, doch gleichzeitig ist sie das wichtigste Medium der Menschheit.

3 thoughts on “Wer erfand die Schrift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert