Wer erfand die Schallplatte

Schallplatte

Was knistert denn da so schön? – Die Schallplatte. Das große Cover meiner Lieblingsplatte liegt in meinen Händen: “Ten” von Pearl Jam. Langsam hole ich die mit Zellophan perforierte Plattenhülle heraus. Als ich das schwarze Vinyl aus der Hülle schiebe, knistert leise das Papier. Ich halte die Platte nun zwischen meinen Fingerspitzen und blicke über die berillte Oberfläche. Sachte puste ich über die schwarze Fläche, lege das Wahnsinnsding auf den Plattenspieler, hebe die Nadel an und lasse sie sanft auf den Rand der rotierenden Scheibe fallen. Jetzt kommt das schönste Geräusch der Welt: Knack! Die Musik beginnt…

Wer hat die Schallplatte erfunden

Als “Schallplatte” bezeichnete schon Emil Berliner, ihr Erfinder sie: Die Schallplatte. Ihren “Schall” erzeugt sie durch eine spiralförmige Rille, die zur Mitte der Platte verläuft, und die während es Abspielens mit der Schallplattennadel -einem speziellen Tonabnehmer- abgetastet wird. Deren Schwingungen werden anschließend über die Lautsprecher abgespielt . So lässt sich (zugegebenermaßen sehr vereinfacht) der Prozess schildern, der die Musik schließlich in unseren Ohren klingen lässt.

Emil Berliner, der sich viele Jahre mit dem Phonografen von Edison befasst hatte, entdeckte eines Tages in seinem Labor das unglaubliche Potenzial des Phonographen für die Unterhaltungsindustrie. Dabei entwickelte er, anstelle der Walze von Edison, eine Glasplatte, in die er mechanische Schwingungen in Form von Rillen einritzte. Diese Platte überzog er mit Ruß und fertigte daraus einen Negativabdruck, der ihm die Vervielfältigung dieser Platte erlaubte. Im Mai 1888 präsentierte Berliner zusammen mit dem von ihm erfundenen Grammophon das geeignete Abspielgerät für seine “Platten”.

Ein Jahr später begann Berliner mit der Serienproduktion von Schallplatten. Ab 1900 verbreitete sich die Schallplatte in ganz Europa und wurde zusammen mit dem Grammophon zu einem großen kommerziellen Erfolg. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das relativ teuere Schelllack, das bei der Herstellung der Platten verwendet wurde, durch Vinyl ersetzt.

In den 60er bis 80er Jahren waren Schallplatten DER Tonträger für Musik und prägte eine ganze Generation von Musikliebhabern. Alben, wie Pink Floyd’s “The Wall” oder die Schallplatten der Beatles und Rolling Stones verbreiteten sich auf der ganzen Welt. Heute sind sie wertvoller denn je, vor allem bei Sammlern. Denn durch die CD ist die Schallplatte erfolgreich vom Markt verdrängt.

Jammerschade. Denn so schön, wie eine Schallplatte kann doch keine CD der Welt knistern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert