Wer erfand die Coca-Cola-Flasche?

coca cola flasche

Die Coca-Cola-Konturflasche oder Coca-Cola-Flashe. Coca-Cola kennt jeder. Das Getränk hat unzählige Nachahmer gefunden, massenhaft Lizenzstreits und namensrechtliche Gerichtsurteile hinter sich und ist immer noch die unangefochtene Nr. 1 auf dem Markt der Erfrischungsgetränke. Ein nicht unerheblicher Teil des Markenwertes wird und wurde durch die innovative Form der Flasche erzielt.

Die Cola-Flasche hat eine bis heute einzigartige Form. Sie erinnert in den Rundungen an die Form eines Frauenkörpers. Die Riffelung des Glases kommt ein paar Interpretationen zur Folge daher, dass ein Designer bei der Suche nach Kokablatt bei Kakaubohne gelandet ist…

Fakt ist, dass das Design der Flasche 1916 in den USA erfunden wurde. Earl R. Dean von der „Root Glass Company“ schaffte mit dem Grundriss ein zeitloses Design, welches eine unheimliche Popularität vor allem bei Jugendlichen gewinnen sollte.

Der Prototyp des Designs ist wie gesagt aus dem Abzeichnen einer Kakaobohne entstanden. Dean straffte jedoch die Flasche etwas, weil in der Urform die Mitte dicker als der Flaschenboden war.

So wurde die tatsächliche Colaflasche zur schlanken Schönheit, die sie heute ist. Mit Kino, Eis und Cola haben wir jetzt schon mal die wichtigsten Eckpfeiler der Entertainment-Gesellschaft!

Coca-Cola-Konturflasche

Die Coca-Cola-Konturflasche, auch Humpelrock-Flasche oder, nach der gleichnamigen Schauspielerin, Mae West, ist das Ergebnis eines von der Coca-Cola Company im Jahr 1915 ausgeschriebenen Wettbewerbs. Die Konturflasche ist ein international eingetragenes Markenzeichen der Coca-Cola Company mit hohem Wiedererkennungswert. Coca-Cola ist außerdem Inhaberin der dreidimensionalen Europäischen Gemeinschaftsmarke „Konturflasche“

Die Grundform der heutigen Konturflasche wurde 1915 von T. Clyde Edwards, Earn Dean und Alexander Samuelson (einem aus Schweden stammenden Einwanderer aus Terre Haute, Indiana) von der Root Glass Company entworfen und von der Jury aus den anderen eingereichten Designs ausgewählt. Der Umstand, dass Earn Dean entscheidend an der Entwicklung der Konturflasche beteiligt war, ist gut belegt. Nachdem die Coca-Cola Company den Auftrag an die Root Glass Co. erteilt hatte, berief deren Eigentümer Chapman J. Root ein Meeting mit seinen wichtigsten Mitarbeitern ein, unter denen auch der Betriebsleiter Alexander Samuelson und der Designer, Maschinist und Graveur Earl R. Dean waren, um die Umsetzung des Auftrags zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert