Wer erfand die Ballerinas

Ballerinas

Die Sonne scheint, alles blüht, auf dem Wochenmarkt gibt es den ersten Spargel und Erdbeeren: Der Frühling ist endlich da! Plötzlich ist die Stadt wieder voller schöner Menschen, die sich aus ihren Winterklamotten und -stiefeln geschält haben und nun leicht bekleidet das Stadtbild verschönern.

An den Füßen setzt sich der Trend der letzten zwei Jahre fort. Die Ballerina tanzt wieder auf dem Frühlingsparkett und ist trotz 80er Jahre-Mode so zeitlos schön, wie eh und je. Wen wundert’s, schließlich blickt die Ballerina auf eine fast 50-jährige traditionsreiche Geschichte zurück.

Die Geschichte der Ballerina beginnt in den 50er Jahren bei niemand wenigerem als bei der Schauspielerin Audrey Hepburn. Audrey Hepburn wollte eigentlich Ballettänzerin werden. Sie absolvierte eine Tanzausbildung, hatte aber wegen ihrer Größe von 1,80 m keine wirklichen Chancen als Tänzerin erfolgreich zu werden. Sie wechselte ins Schauspielfach und ließ sich für ihre Rolle in “My Fair Lady” in Anlehnung an ihren Traum als Ballerina von dem Modedesigner Salvatore Ferragamo den Ballerina-Schuh entwerfen.

Vor einigen Jahren wurde die Ballerina dann von Mode-Ikone Kate Moss wiederentdeckt, die sie mit der Röhrenjeans der 80er Jahre kombinierte und damit einen völlig neuen Look kreierte, der die Retro-Mode der 80er mit dem femininen Audrey Hepburn-Stil verband.

Der Trend wird sich diesen Sommer fortsetzen und hat zumindest einen Vorteil: Ballerinas sind extrem bequem und schonen die ansonsten gequälten High-Heel-Füßchen manch modebewusster Frauen!

Der Ballerina ist ein klassisches flaches Schlupfschuhmodell, das seinen Namen der optischen Ähnlichkeit mit den im Ballett üblichen Spitzenschuhen und Schläppchen verdankt.

Der Ballerina (auch: Ballerinaschuh) ist ein von Salvatore Capezio Ende des 19. Jahrhunderts in New York entwickeltes Schuhmodell (1952 erhielt er dafür den Coty Award). 1941 wurde der Ballerinaschuh von Claire McCardell in die Kollektion aufgenommen und so der Öffentlichkeit bekannt. 1949 erreichte das Damenschuhmodell allgemeine Bekanntheit durch eine Abbildung auf dem Titelblatt der Vogue. Brigitte Bardot und Audrey Hepburn trugen diese Schuhe auf der Leinwand und sorgten für einen Trend dieses Schuhmodells.

Ballerinas werden in der Regel von Frauen und Mädchen getragen. Sie betonen den Fußrücken und verlängern damit die ästhetische Beinlinie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert