Wer erfand der Windmühle – Erfindung der Windmühle

Windmühle

Die Erfindung der Windmühle gehört ohne Zweifel zu den unverzichtbaren Innovationen der menschlichen Geschichte. Wäre die Windmühle nicht erfunden wurden, dann könnten wir sie heute nicht als alternative Energiequelle nutzen.

Wer hat Windmühle erfinden

Die Geschichte der Windmühle geht in die Zeit vor Christus zurück. Mit dem Anbau von Getreide wurde es auch notwendig das Getreide zu mahlen. Man vermutet deshalb, dass die ersten Mühlen ca. 4000 v. Chr. entstanden sein müssen. Viele von ihnen noch durch Tierkraft angetrieben. Die ersten Aufzeichnungen über das Vorhandensein einer Windmühle stammen aus dem 1. Jahrhundert vom griechischen Erfinder Heron Alexandria. Er baute eine windbetriebene Orgel. So enstwickelt sich die Windmühlen  bis in die Neuzeit weiter.

Windmühlen – verschiedene Anwendungsgebiete

Anfänglich wurden die Windmühlentechnik zum Mahlen von Korn benutzt. Getreide wurde damit zerkleinert und Gerste und Reis geschält. Dann wurde andere Stoffe zerkleinert und es entstanden Öl-, Gewürz-, Senf-, Farb-, Gips-, Kreide-, Tabakmühlen.

Außerdem entwickelten sich: Dresch-, Loh-, Schleif-, Häcksel-, Hammer-, Drahtzieh-, Schneide-, Walz- und Sägemühlen.

Auf der Homepage für deutsche Mühlen erhalten Sie nähere Informationen zu den Anwendungsgebieten und noch vieles mehr.

Windmühlentypen

Die älteste Windmühlenart in Europa ist die Bockwindmühle. Bei dieser Mühle ist das ganze Gebäude auf einem drehbaren Bock gelagert. Das hat den Vorteil, dass die Mühle zum Wind gedreht werden kann.

Die Köcher- oder Kokerwindmühle ähnelt der Bockwindmühle. Der einzige Unterschied, die schwere Maschine befindet sich hier im Bock und so konnte die Mühle leichter zum Wind gedreht werden.

Die Turmwindmühle aus aus Natur- oder Ziegelstein gebaut und somit sehr resistent gegen Wettereinflüsse. Es gab Turmwindmühlen mit drehbarer Kappe und es gab Mühlen mit fester Kappe. Hier musste man beim Erbauen die Flügel in Hauptwindrichtung anbringen.

Die Holländerwindmühle wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts erfunden. Es ist ein achteckiger hölzerner Bau auf einem massiven Fundament. Auch kann man die Kappe in alle Windrichtungen drehen.

Die Paltrockwindmühle wurde parallel zur Holländerwindmühle erfunden. Das ist ein komplett drehbares Gebäude. Durch einem Rollenkranz unter der Mühle lassen sich die Flügel in jede Windrichtung drehen.

One thought on “Wer erfand der Windmühle – Erfindung der Windmühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert