Wer erfand das Parfum

parfum

Parfums – Düfte mit Geschichte. Die Geschichte des Parfums geht bis zu den antiken Hochkulturen zurück. Ein interessanter Streifzug durch die betörende Welt der Düfte. Wer hat parfum erfunden? Erfindung das parfum.

„Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ – es gibt wohl kaum jemanden, der den 1985 erschienenen Roman des deutschen Schriftstellers Patrick Süskind bzw. dessen Verfilmung nicht kennt. Erzählt wird die Geschichte des im 18. Jh. lebenden Parfümeurs Jean-Baptiste Grenouille, der über einen ausgezeichneten Geruchssinn verfügt, selbst aber über keinen menschlichen Eigengeruch verfügt. Er wird zu einem der besten Parfümeure der Welt, aber auch zum Mörder, als er sein Ziel, der „größte Parfumeur aller Zeiten“ zu werden, in die Tat umsetzt. Denn dieses Parfum enthält die Düfte von Frauen, die Grenouille zur Konservierung dieses betörenden Dufts jedoch töten muss.

Parfums – Düfte mit Geschichte

Nun, zum Glück beinhalten die Düfte, die heute unsere Sinne betören, ganz andere Essenzen wie etwa Rosenblüten, Sandelholz oder Zimt. Die Geschichte des Parfums geht aber schon viel weiter zurück als ins 18. Jahrhundert – so tauchten Duftstoffe bereits in den antiken Zivilisationen und Hochkulturen wie in Mesopotamien, Ägypten und Griechenland auf. Als Opfergaben für ihre Götter sowie zur Salbung der Toten wurden verschiedene Blüten, Harze, Salben und aromatische Öle verwendet, deren Duft die Annäherung an das Göttliche versprach, Wohlgeruch galt zudem als Ausdruck von Reinheit und Schönheit. Zur eigentlichen Parfumherstellung kam es aber erst später, als die Perser die Destillation erfanden. Durch die Kreuzfahrer kam die Kunst der Parfumherstellung schließlich auch nach Europa, wo man im Mittelalter davon ausging, dass aromatische Gerüche, sprich Düfte und Parfums, vor allerlei Krankheiten schützen würden. Aufgrund dieses Aberglaubens stellte man mit Moschus, duftenden Harzen oder Ambra gefüllte Parfumkugeln her, die wohlhabende Adelige bei sich trugen.

In der europaweiten Aufbruchsstimmung der Renaissance im 16. Jh. wurden die großteils alchemistischen Rezepte des Mittelalters durch erste chemische Versuche abgelöst und der wissenschaftlich-naturkundliche Erfindergeist gelangte zu einem nie gekannten Aufschwung. Entdecker und Weltreisende wie Columbus oder Magellan brachten von ihren Reisen in fremde Länder neue, unbekannte und wohlriechende Rohstoffe wie Vanille, Zimt, Kakao oder Gewürznelken mit in ihre Heimat. So wurden immer mehr Düfte produziert, verschiedene Parfumhersteller etablierten sich in Europa und profitierten vom neuen Zeitalter der Schönheitsideale.

In der Barockzeit des 17. Jh. orientierte man sich in ganz Europa an den Mode- und Schönheitsidealen des französischen Hofes von Versailles, an dem man Baden als unnötig und sogar unangebracht empfand. So heißt es etwa von König Ludwig XIV., dass er nur einmal in vier Jahren badete – dafür ertränkte man den intensiven Körpergeruch mit schwerem Parfum. Montpellier und Grasse etablierten sich als Welthauptstädte des Parfums.

In der Aufklärung ab ca. 1700 kamen Hygiene und Körperpflege schließlich wieder in Mode und leichtere Düfte mit feineren Nuancen lösten die schweren Parfums des Barock ab. Zu dieser Zeit gelangten die ersten Parfumeure mit ihrer Kunst zu ansehnlichem Reichtum und die Stadt Grasse erblühte als Zentrum der Parfumproduktion im Wohlstand. Verschiedene Techniken wie die Destillation und Enfleurage wurden perfektioniert und in Köln das Eau de Cologne erfunden.

Das Eau de Cologne wurde laut Überlieferung auch von Napoleon sehr geschätzt, dessen Frau Josephine nach der französischen Revolution dem Parfum als kostbares Luxusgut zu neuem Aufschwung verhalf.

Erst gegen Ende des 19. Jh. erschloss sich auch dem gehobenen Bürgertum der Zugang zu diesem teuren Duft-Vergnügen, und die Parfumherstellung wurde durch verschiedene neue Techniken und Stoffe wie Aldehyde, Vanillin, Kumarin oder Heliotropin revolutioniert. In der Zeit der Romantik schlug schließlich die Geburtsstunde der modernen Parfumherstellung von heute. Damals wurde sozusagen der Grundstein für die Vielzahl an Parfums, Düften und Duftrichtungen gelegt, zwischen denen wir heute wählen können – für einen Einblick in die faszinierende Welt der Düfte und Parfums.

2 thoughts on “Wer erfand das Parfum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert