Wer erfand das Mountainbike – wer hat Mountainbike erfunden

MountainBike

Das Mountainbike – Ein Geländefahrrad lernt fahren. Besonders für den Einsatz abseits befestigter Straßen ist das Mountainbike (englisch Bergfahrrad) ausgerichtet. Es ist ein Geländefahrrad. Das Mountainbike ist eher Sportgerät als Verkehrsmittel.

Das Mountainbike ist aus diesem Grunde nicht mit Beleuchtung, Klingel und Rückstrahler ausgestattet. So gesagt ist das reine Mountainbike nicht für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland zugelassen.

Die Geburtsstunde der Mountainbikes war in den frühen siebziger Jahren, genau im Jahr 1973 am Mount Tamalpais in Marin Country, Kalifornien. Erste Mountainbikes waren Fahrräder von einer Gruppe um Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly. Sie benutzten die Bikes um Schotterpisten am Mount Tamalpais herunter zu rasen. Die ersten Mountainbikes waren also reine Downhillbikes. Die Sportler benutzten Vorkriegsmodelle von Fahrrädern, die mit Ballonreifen und Rücktrittbremse ausgestattet waren. Wie sich jeder vorstellen kann, waren Ballonreifen für die steilen Pisten besser geeignet als Rennreifen. Die Fahrräder waren sehr schwer.

1976 gab es erste regelmäßige Mountainbike-Rennen. Sie wurden ebenfalls von selbiger Sportlergruppe und am selben Ort ausgetragen. Diese Rennen gaben Anlass für Neuerungen in der Technik der Bikes die zum Teil bis heute Bestand haben. Es wurden zunächst Teile von Motorrädern benutzt. Das waren zunächst belastbare Lenker und Bremsen. Das erste frei gebaute Mountainbike wurde 1977 von Joe Breeze für Charles Kelly hergestellt. Es ähnelte zwar noch sehr den alten Maschinen aber es war das erste Bike, welches nicht nachträglich umgerüstet wurde.

Tom Ritchey stieß zwei Jahre später zu der Gruppe und fertigte weitere Rahmen an. Erste Firmen entstanden rund um diesen Personenkreis. Gary Fisher baute als erster eine Gangschaltung an sein Mountainbike. Daumenschaltung und die Schnellspannvorrichtung für Sattel führte er ein. Langsam wurden modernere Räder gebaut. Vor allem wurden sie leichter. Das Gewicht ging unter 18 kg. Aus leichteren Chrom-Molybdän-Rohren schweißte Joe Breeze 1977 den ersten echten Mountainbike-Rahmen. Wenig später folgten andere.

Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für Mountainbikes. So kennen wir All Mountain, Cross-Country, Downhill, Enduro/All Mountain, Biker Cross, Freeride, Trial und Dirtjump. Mountainbikes sind heutzutage beliebte Fahrräder für Freizeit und Sport.

One thought on “Wer erfand das Mountainbike – wer hat Mountainbike erfunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert