Wer erfand das Mikroskop

mikroskop

Als der Erfinder des Mikroskops gilt Van Leeuwenhoek. In Holland hatte die Kunst des Glas Schleifens im 17. Jahrhundert ihre Blütezeit. So verwundert es auch nicht weiter, das dort die ersten Mikroskope auftauchten, die besser funktinierten als herkömmliche Lupen.

In vielen Quellen wird  Antoni Van Leeuwenhoek als Erfinder des Mikroskops genannt. Doch man kann davon ausgehen, dass es schon vor seinem Exemplar solche Vergrößerungsapparate gab. Er war es jedoch er, der die einlinsigen Mikroskope perfektionierte und mehr daraus machte als eine starke Lupe.

Der Erfinder des Mikroskops

Wie sehr uns Mikroskope in der Biologie, Medizin aber auch in der Chemie helfen ist wohl unumstritten. Mit dieser Art der Vergrößerungstechnik wurde es erst möglich, die kleinsten Bestandteile einer Zelle für das menschliche Auge sichtbar zu machen. Die heutigen Lichtmikroskope sind nicht mit Leeuwenhoeks Modell zu vergleichen Der Erfinder legte jedoch die Basis und machte mithilfe seines Mikroskops zahlreiche wichtige Entdeckungen. Von nun an war es möglich Dinge noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Antoni Van Leeuwenhoeks Linsenschliff

Ähnlich wie die Leuchtstofflampe damals für eine Revolution sorgte tat es die Erfindung des Mikroskops auch. Denn Antoni Van Leeuwenhoek schaffte es eine Linse zu schleifen, deren Vergrößerungswert bei 200 lag. Der Erfinder des Mikroskops schliff sie also in einer Brennweiteim Bereich von 1 mm. Richtig scharf gestellt offenbarte sich eine völlig neue Welt, die des Mikrokosmos. Heute werden oft  Elektronenmikroskope verwendet um eine höhere Vergrößerungen zu erzielen.

Dank dem Erfinder des Mikroskops ist man heute in der Lage, durch ein Raster-Tunnel-Mikroskop, auch Atome darstellen zu können. Das Vergrößerungsgerät ist aus vielen Bereichen der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Noch mehr über Mikroskopie, genauer gesagt über Elektronenmikroskopie, erfahrt Ihr hier.

Ein Mikroskop ist ein Gerät, das es erlaubt, Objekte vergrößert anzusehen oder bildlich darzustellen. Dabei handelt es sich meist um Objekte bzw. die Struktur von Objekten, deren Größe unterhalb des Auflösungsvermögens des menschlichen Auges liegt. Eine Technik, die ein Mikroskop einsetzt, wird als Mikroskopie bezeichnet. Mikroskope sind ein wesentliches Hilfsmittel in der Biologie, Medizin und den Materialwissenschaften.

One thought on “Wer erfand das Mikroskop

  1. Es wird berichtet dass Galileo Galilei schon die Mondkrater untersuchte und Zacharias Jansen mit Mikroskop (Eigenbau) arbeitete.Wer hat denn nun erfunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert