Wer erfand das Eis?

Speiseeis

Zum Wegschlecken – wer erfand eigentlich das Eis? Sommerzeit ist Eis-Wegschleck-Zeit! Egal ob neueste Variationen, wie “Oma’s Apfelkuchen”(die Geschmacksrichtung, die ich bei Aldemir, der besten Eisdiele der Welt auf der Falckensteinstraße in Kreuzberg entdeckt habe) exotisches wie Ingwer, oder der Schoko-Vanille-Erdbeer-Klassiker: Eis essen ist super, immer und zu jeder Tageszeit, und ganz besonders wenn die Sonne knallt, man im See badet oder auf dem Balkon sitzt und liest.

Nach Deutschland kam das Eis vor allem durch die Migrationsbewegungen aus Italien in den 20er Jahren. Doch – und hier kommt wieder mal die mantraartig zu wiederholende Frage dieses Blogs – wer hat’s erfunden? Die Frage ist berechtigt, denn in Deutschland wird unglaublich viel Eis konsumiert. Im Jahr 2004 betrug der Speiseeis-pro-Kopf-Verbrauch ganze 7,4 Liter. Das ist eine ganze Menge.

Eis wird aus Zucker, Sahne und Früchten hergestellt. Die Zutaten werden vermischt und dann unter ständigem Rühren gefroren. Je schneller man rührt und je höher der Fettgehalt in der Masse ist, desto cremiger und besser schmeckt das Eis.

Wer hat das erste Eis erfunden

Das erste Eis der Weltgeschichte stammt vermutlich aus China. Doch Wassereis, oder Sorbet kannte man auch schon in der europäischen Antike. Im Römischen Reich jedoch gingen die Informationen zur Eisherstellung verloren und wanderten langsam von China in die arabischen Ländern ein. Aus China brachte auch Marco Polo das Eis mit nach Italien, das er dort herzustellen gelernt hatte. In Italien vollendete man dann schließlich auch die Eisproduktion, die sich von hier aus im Zeilalter der Renaissance ausbreitete.

Die italiensichen Migrationsbewegungen brachten das Eis dann zunächst einmal in die USA von wo es sich dann in Europa ausbreitete. Der erste Eissalon in Deutschland eröffnete 1799 in Hamburg, doch wirklich populär wurde das Eis dann ab den 20er Jahren. Seinen Boom erlebte es dann in den 50er Jahren, in denen die Eisdiele als sozialer Treffpunkt für Jugendliche auch immer beliebter wurden. Doch schon in den 30er Jahren wurde Eis industirell hergestellt. Vorreiter waren dabei die bis heute bekannten Eisfirmen Langnese und Schöller. Das Eis am Stiel wurde 1903 von Harry Bust erfunden und 1923 patentiert.

Egal ob Wassereis, Milcheis, Eis am Stiel, Eis mit Kaugummi-Kern oder Eiskonfekt: Der Kreativität sind im punkto Eis keine Grenzen gesetzt. Wir können uns also diesen Sommer entspannt zurücklehnen und das tun, was am meisten Spaß macht: Schlecken, schlecken und nochmal schlecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert