Wer erfand das Autoradio – wer hat Autoradio erfunden

autoradio

Das Autoradion hat eine beachtliche Historie und bietet heutzutage im Zeitalter der multimedialen Techniktrends viele technische Features. Erste autoradio.

Das erste Autoradio wurde im Jahr 1930 von Paul Galvin, dem Gründer von Motorola, entwickelt. Galvin hatte die Idee für das Autoradio, als er beobachtete, wie Autofahrer immer wieder ihre Radios aus ihren Wohnungen ins Auto trugen, um Musik während der Fahrt hören zu können. Er entwickelte das erste tragbare Autoradio, das Galvin Manufacturing Corporation, später umbenannt in Motorola, produzierte und verkaufte. Das Autoradio war ein großer Erfolg und trug dazu bei, dass Motorola zu einem der führenden Hersteller von elektronischen Geräten wurde.

Die Geschichte des Autoradios reicht zurück in das erste Drittel des vergangenen Jahrhunderts, als für das legendäre T-Modell von Ford als erstes Auto weltweit ein mobiler Empfänger angeboten wurde – damals noch zu einem Preis, der knapp bei der Hälfte des gesamten Autos lag. Heute haben sich die Autoradios zu kleinen, vielseitigen Multimedia-Unterhaltungsstationen gewandelt, bei denen das Radio nur noch ein kleines Extra ist, aber keinen Selbstzweck mehr darstellt.

Interne Kommunikation mit mobilen Endgeräten

Ähnlich wie in anderen Bereichen auch geht ein Trend zu einer Vernetzung mit anderen Geräten, insbesondere mit Tablets und Mobiltelefonen. Hintergrund ist natürlich einerseits das Telefon-Verbot hinterm Steuer, aber auch die Tatsache, dass immer mehr Menschen Daten wie Musik und neuerdings sogar Filme auf den kleinen Geräten ablegen. Besonders beliebt ist dabei eine drahtlose Verbindung über Bluetooth, die sich heute bereits in vielen Geräten der mittleren und unteren Preisklassen findet, und die einerseits als Freisprecheinrichtung, andererseits aber auch als Abspielgerät dient.

Musik, Filme und Spiele für die Beifahrer

Doch die Zeiten, in denen sich ein Autoradio auf die Akustik beschränkt, sind bereits seit Längerem vorbei. Moderne Varianten sind inzwischen mit einem großen Touchscreen ausgestattet, über den nicht nur die Steuerung erfolgt, sondern auch Videos abgespielt werden können – meist sogar von einem integrierten DVD oder Blueray-Player. Auch erste Videospiele bzw. Konsolen werden adaptiert und bieten Spielspaß unterwegs. Damit der Fahrer nicht abgelenkt wird, bieten die technisch neuesten Innovationen dabei ein Extra, das sich aus dem 3D-Fernsehen entwickelt hat – den doppelten Bildschirm. Dabei sieht der Betrachter aus verschiedenen Blickwinkeln ein komplett anderes Bild – Informationen beispielsweise vom Fahrersitz, Videos aus der Position des Beifahrers. Die technischen Innovationen zielen genau auf die technischen Bedürfnisse der Autofahrer und Mitfahrer, die insbesondere bei langen Autoreisen von Multimediageräten unterhalten werden wollen.

Navigation inklusive – alle Aufgaben in einer Hand

Ähnlich wie mit der Integration von Kassetten, dann CDs und schließlich bis zu Blurays, übernimmt das Autoradio der neuesten Generation auch weiterhin Aufgaben aus anderen Bereichen. Dabei ist eine Konzentration auf die Kombination mit hilfreichen Navigationssystemen festzustellen, die im letzten Jahr deutlich an Popularität gewonnen haben und besonders bei Reisen kaum noch mehr wegzudenken sind. Meist werden dazu Kooperationen mit den großen Software-Herstellern geschlossen, deren Systeme dann in das Betriebssystem integriert werden. Einen umfangreichen Überblick dazu und einen Autoradio Test erhalten Sie auf spezialisierten Seiten wie http://www.autoradio-test.org. Dort erhält der Leser nützliche Informationen rund um Autoradio- Vergleiche, Navigationen und interessanten News rund um das Gerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert