Oskar Barnack – Erfinder der Leica-Kamera

Der 1879 in Lynow geborene deutsche Feinmechaniker Oskar Barnack war nicht nur der Erfinder der berühmten Leica-Kamera, auch als Ur-Leica bekannt, sondern entwickelte die erste Kleinbildkamera (35mm).

Anlässlich seines 100. Geburtstages im Jahre 1979 wurde der nach ihm benannte ‘Leica Oskar Barnack Preis‘ ins Leben gerufen, der seitdem einmal jährlich verliehen wird. Zudem wird auch ein Nachwuchstalent prämiert. In Lynow, Brandenburg, können Interessierte das Oskar Barnack Museum besuchen.

Oskar Barnack – Weg zum Erfolg

Nach seiner Tätigkeit bei Zeiss in Jena, nahm er eine Anstellung bei Leitz an, wo er innerhalb eines Jahres zum Konstruktionsleiter für Mikroskope befördert wurde. Sein Asthmaleiden erschwerte ihm jedoch die Arbeit und vor allem den Transport schwerer Platten- und Großformatkameras.

Angetrieben von der Idee, eine leichtere und transportable Version zu entwickeln, erfand er schließlich im Jahre 1913/14 eine kleine Fotokamera. Aufgrund des ersten Weltkrieges wurde die weitere Entwicklung jedoch verzögert, so dass die Leica-Kamera erst 1925 auf dem Markt erhältlich war. Die Platten wurden von 35mm Filmstreifen abgelöst, die bis heute noch in der analogen Reportage-Fotografie genutzt werden.

Leika Oskar Barnack Preis

Zugunsten des berühmten Erfinders wurde vor über 30 Jahren ein Fotowettbewerb ins Leben gerufen, bei dem der ‘Leica Oskar Barnack Preis‘ sowie der ‘Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis‘ vergeben werden. Letzteres betrifft alle männlichen und weiblichen Fotografen, die nicht älter als 25 Jahre alt sind.

Die Bewerbung läuft dieses Jahr in der Zeit vom 15. Januar bis 15. März 2010. Eine internationale Jury bewertet individuelle Bildserien von mindestens 10 bis maximal 12 Aufnahmen, welche die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt darstellt. Alle eingereichten Aufnahmen werden in einer Bilder-Galerie unter der Rubrik Wettbewerb veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Fotofestivals ‘Rencontres Internationales de la Photographie‘ in Arles, Frankreich, statt. Der Sieger des ‘Leica Oskar Barnack Preises’ erhält 5.000 Euro oder eine Leica Kameraausrüstung im gleichen Wert. Der Nachwuchspreis ist mir 2.500 Euro dotiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert