Erfinder des Fahrrads – Freiherr Drais von Sauerbronn

Der Erfinder des Fahrrads war Freiherr Drais von Sauerbronn. Er erfand diese „Laufmaschine“ 1817, um sich schneller von A nach B bewegen zu können. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Fahrrad weiter und so gibt es heute den geliebten Drahtesel in den verschiedensten Varianten.

Man kennt sie alle;  das Cityrad, das BMX, Einräder, das Mountainbike, Elektroräder, Falträder, Liegeräde, das Tandem, Rennräder sowie natürlich auch Kinderfahrräder und noch mehr. Der „Ur-Fahrradtyp“ von Freiherr Drais ebnete diesen neuen Erfindungen den Weg.

Erfinder des Fahrrads

Der Erfinder des Fahrrads nannte seine Laufmaschinen „ Draisinen“. Man saß auf einem hölzernen Konstrukt und stieß sich mit den Beinen ab, so dass die Beine nicht vom Körpergewicht belastet wurden. Der damalige Geschwindigkeitsrekord mit dieser Art von Fahrrad soll bei  15km/h gelegen haben. Was früher großes Staunen hervorrief ist heute nicht mehr aus dem Straßenverkehr wegzudenken. Der Fahrrad-Markt boomt wie nie zu vor und so werden immer neue Modelle entwickelt, beispielsweise Laufräder für Kinder aus Holz oder Downhill-Bikes aus Carbon.

Freiherr Drais von Sauerbronn

Der Erfinder des Fahrrads muste mitunter viel Spott über sich ergehen lassen, denn damals sah das „Fahren“ längst nicht so leicht und elegant wie heute aus. Doch Freiherr Drais von Sauerbronnlies sich nicht davon abhalten und so führte er auch Kaiser Alexander dem Großen von Rußland seine Laufmaschine vor und erhielt dafür einen Brillantring. Die Erfindung des Fahrrades ist wirklich eine der besten Erfindungen, auch wenn Freiherr Drais wenig Beifall dafür erhielt von seinen Zeitgenossen. Sein Erfindergeist brachte einen großen Fortschritt. Zudem besitzt auch nicht jeder Mensch heutzutage einen Führerschein. Fahrräder sind deshalb nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es sie ja in allen Möglichen Formen, Arten und Marken. Eines sehr bekannte ist beispielsweise Giant. Aber auch Cannondale kennt so mancher Fahradfreund sehr gut. Und übrigens; Das Motto “Don’t drink and drive” gilt auch beim Fahrradfahren. Also haltet Euch dran wenn Euch Euer Führerschein und Euer Drahtesel lieb ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert