Eine kleine Haustürschlüssel geschichte – verschlüsselt

Im Märchen vom Blaubart lockt der fesche Blaubart (der nur ein bisschen seltsam aussieht, weil er einen blauen Bart hat) eine junge Königstochter auf sein Schloss. Eines Tages reitet er fort, gibt der Königstochter zuvor jedoch den Schlüsselbund und sagt ihr sie dürfe alle Räume des Schlosses betreten, nur den einen nicht, den einen im Keller. Was macht die Königstochter? Sie tut natürlich das, was wir alle tun würden, geht schnurstracks in den Keller und öffnet mit dem Schlüssel die geheimnisvolle Tür. Das, was sich hinter der Tür verbirgt und wie die Geschichte ausgeht müsst ihr woanders weiterlesen, denn dieser Text handelt davon, wie der Türschlüssel auf die Welt kam.

Also, zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Recherche dazu als gar nicht so einfach herausstellt. Nun habe ich aber folgendes herausgefunden, was ich denn nun auch sogleich weitergeben möchte. Das war nämlich so:

Das Prinzip des Schlüssels zum Verschließen einer Tür kennt man schon seit über 4 000 Jahren. Mal wieder waren es die kongenialen Ägypter, die als erstes ein Verfahren entwickelten, mit dem sie mittels kleiner Stöckchen ihre Haustüren verschlossen. Eine weitere Schlüsselfigur (man beachte mein grandioses Wortspiel) spielt eine gewisser Theodore de Samos, zu dessen Person ich leider nichts herausfinden konnte. Seine Biographie bleibt, wie vieles in meiner Recherche – verschlüsselt. Es wird ihm jedoch nachgesagt, dass er ca. 600 n. Chr. den ersten Schlüssel erfand, der schon komplexer geformt gewesen sein muss, als die Schlüsselstöcke, die die Ägypter verwendeten.

Ein mechanisches Verfahren zur Herstellung von Schlüsseln taucht aber erst viele Jahrhunderte später auf. Im Jahre 1917 vermutet man die erste Maschine, die Schlüssel fertigte und auch duplizieren konnte. Diese Schlüssel sahen den heutigen Schlüsseln schon sehr ähnlich; sie waren aus flachem Metall geformt und mit verschiedenen Nuten versehen, die immer nur in ein oder in wenige Schlösser passten.

Seltsam, wie schwer es war diese wenigen Informationen zur Erfindung des Schlüssels zusammen zu suchen. Es scheint fast so, als solle die Herkunft des gemeinen Haustürschlüssels, der ja auch in der Mythologie immer für ein verschlossenes Geheimnis steht, auch in der Realität verschwiegen werden. Ich werde weiterforschen und ergänzen, wo ich ergänzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert