Die Porsche-Saga von Stefan Aust und Thomas Ammann

Eine Familiengeschichte des Automobils, die der Faszination des Porsches auf den Grund geht.

Seit vielen Jahrzehnten ist der Porsche das Traumauto für Autofans in der ganzen Welt. Der langjährige Chefredakteur des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ ging gemeinsam mit dem Journalisten und Mitgesellschafter der Agenda Media GmbH in Hamburg dem Phänomen des Autos Porsche auf den Grund. Ihre Familiengeschichte des berühmten Autos wurde am 17. Dezember 2012 im Quadriga Verlag unter dem Titel „Die Porsche-Saga“ veröffentlicht. Die informative Sachbiographie ist auch als eBook erhältlich.

Ferdinand Porsche

Im Jahr 1900 erfand Ferdinand Porsche die ersten Elektoautos – eine Idee, die heute aktueller als jemals zuvor ist. Wenig später entwickelte er die „Silberpfeile“ für die Auto Union. Der Erfinder Porsche wurde bald zum Lieblingskonstrukteur Hitlers, indem er großen Anteil an der Entwicklung des Volkswagens hatte. Bei Kriegsende stand der Volkswagen als Synonym für das gesamtdeutsche Wirtschaftswunder. Porsche verdiente viele Millionen mit seinen Lizenzen. Ferry Porsche, ein Sohn Ferdinands, machte den Volkswagen zu einer weltweit bekannten Marke. In den USA wurde das Auto zu einem großen Erfolg -die Abhängigkeit von dieser Weltmacht wurde später allerdings zum großen Problem.

Der Porsche 911

Als Traumauto vieler Autofans gilt immer noch der Porsche 911. Nach seinem Bau gelang es den Konstrukteuren über eine lange Zeit nicht mehr, einen würdigen Nachfolger zu entwerfen. Anfang der 90iger Jahre schaffte es Wendelin Wiedeking als Vorstandschef mit neuen Methoden und Modellen, den Umsatz auf das Vierfache zu steigern. Er machte die Firma Porsche damit zum gewinnträchtigsten Autohersteller in der ganzen Welt. Die Familien Porsche und Piech wurden damit zu Milliardären. Als Wiedeking versuchte, den Volkswagen-Konzern zu übernehmen, kam es zum Bruch mit dem Porsche-Enkel Ferdinand Piech. Im Anschluss verlor Wiedeking seinen Posten und Porsche wurde vom Volkswagen-Konzern geschluckt.

Familien- und Wirtschaftsgeschichte

Stefan Aust und Thomas Ammann folgen den Spuren der Familie Porsche, die dem erfolgreichen Unternehmen ihren Namen gab. Seit nunmehr drei Generationen ist die Geschichte der Autofirma eng mit der Familiengeschichte verbunden. Die Familien der Porsches und Piechs sind in vielen Jahrzehnten zu den mächtigsten Unternehmerdynastien der Welt geworden. Auch heute noch fasziniert die Technik und das Design von Porsche Millionen von Autoliebhabern weltweit. Die Geschichte des Hauses Porsche ist mit ihren vielen Höhen und Tiefen gleichsam ein Spiegelbild der deutschen Geschichte.

Fazit

„Die Porsche-Saga“ ist ein absolutes Muss für jeden Auto-Fan. In 27 Kapiteln erfährt der Leser alles Wichtige über die Geschichte des berühmten Familienunternehmens. Neben vielen geschichtlichen Details kommt auch der technische Bereich nicht zu kurz. Insgesamt 70 schwarz-weiß Fotos runden die Berichterstattung über die berühmte Familie gekonnt ab. Indem die Autoren viele Zeitzeugen, wie zum Beispiel ehemalige Mitarbeiter, zu Wort kommen lassen, ist die Dokumentation eine objektive Wiedergabe der damaligen und heutigen Geschehnisse der Familien- und Firmengeschichte. Absolut lesenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert