Die Erfindung des Staubsaugers

Staubsauger

“Doing the hoovering” – Neulich beim Blumen umtopfen: Klong! Blume, samt Blumentopf und Erde fallen mir auf den Boden. Nicht weiter tragisch, denn mit dem Staubsauger ist das ganze Malheur in Sekunden weggesaugt. Eine tolle Erfindug, dieser Staubsauger! Also: Wer hat’s erfunden?

Die Erfindung des Staubsaugers geht Hand in Hand mit der Einführung des Teppichbodens. Denn bis der sich nicht durchsetzte, wurde weiter mit dem Besen gekehrt.

Wer genau den Staubsauger erfunden hat, ist unklar. Mehre Personen spielen bei der Geburt des Staubsaugers eine Rolle. Mitte des 19. Jahrhundert gibt es ein erstes Patent auf Melville und Anna Bissell, die ein Gerät erfanden, das man auf einen Pferdewagen montierte und dann mit Hand betrieb.

Die zweite Person war Hubert Booth, der sich in England darüber wunderte, das die Sitze in den Zügen “abgeblasen” wurden, statt den Schmutz in ein Gerät einzusaugen. Booth patentierte seine Idee, Erfolg hatte er jedoch damit nicht.

Erst der amerikanische Hausmeister James Spengler hatte Erfolg mit seiner Erfindung. Er baute 1906 aus einem Ventilator ein Gerät, das einen Sog verwendete. Die Erfindung wurde 1908 patentiert. Draufhin verkaufte Spangler die Idee seinem Cousin, der Leiter Firma “Hoover Harness and Leather Goods Factory”, war. Hoover wurde zu einer der führenden Firmen für Staubsauger, und ist dies in weiten Teilen Großbritanniens noch heute. Darauf weist der Ausdruck “doing the hoovering”, der in England für “staubsaugen” verwendet wird, hin.

Doch bis Ende des Zweiten Weltkrieges waren Staubsauger absolutes Luxusgut. Erst danach begannen sie langsam an, sich durchzusetzen.

One thought on “Die Erfindung des Staubsaugers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert