Der erste Personal Computer der Welt wird 28

IBM 5150

Mit dem IBM 5150 fing vor 28 Jahren alles an. Heute ist der PC nicht mehr wegzudenken. Zum Geburtstag des Dinos ein kurzer Vergleich von damals und heute. Am 12.08.1981 erschien der IBM 5150 für den Hausgebrauch im Handel.

„Happy Birthday, Dino“ – so ließe sich der heutige Tag gebührend einleiten. Immerhin hat eine Berühmtheit heute Geburtstag, der IBM 5150. Wer sich an den 12. August 1981 nicht mehr genau zurückerinnert: Mit dem IBM 5150 erschien der erste Personal Computer für den privaten, vornehmlich nicht-kommerziellen Gebrauch auf dem Markt.

Einfach und klobig in Sachen Technologie

Man mag es sich in der heutigen Zeit, in der sich Discounter gegenseitig mit ihrem Angebot an Personal Computern dadurch übertrumpfen wollen, dass sie für wenig Geld immer mehr Funktionen und Leistungen aufweisen und in der eine Festplatte mit 100 Gigabyte als antiquiert gilt und belächelt wird, nicht mehr vorstellen, dass der erste Personal Computer, der für den privaten Gebrauch auf den Markt gebracht wurde, über gar keine Festplatte verfügte. Zwei Laufwerke, für die heute nahezu vom Markt verschwundenen Floppy Disks mussten genügen. Auf ihnen ließen sich Daten bis zu 160 KB speichern. Das war ausreichend und optimal, um beispielsweise Englisch-Vokabeln für die Schule darauf zu speichern. Man lernte dadurch zwar nicht besser, als wenn man per Hand schrieb, dafür war man wesentlich moderner als alle anderen in der Schule. Der Monitor, ein riesiges Ungetüm mit Röhre, einem schwarzen Bildschirm und leuchtend grüner Schrift zeigte allen Besuchern zuhause, dass man „Einen“ besaß, einen eigenen Personal Computer.

BASIC – Die Programmiersprache für Anwender

Die Programmiersprache war so einfach wie sie hieß: BASIC. Jeder konnte die wichtigsten Befehle für seine persönlichen Anwendungen zuhause erlernen und seinen PC so steuern. Bei den modernen heutigen Geräten stecken sehr komplexe Programmierungen hinter der grafischen Benutzeroberfläche, die ein IT-Laie nicht mehr bewältigen kann. Deshalb hat man die Systeme benutzerfreundlich und für Anwender bequem gestaltet, so dass man mit Programmiersprachen überhaupt nicht mehr in Berührung kommt. Damals in der guten alten Zeit der Computeranfänge jedoch dufte jeder User noch selbst ran. Das gab einem mitunter das Gefühl, ein ganz besonderer Spezialist zu sein. Nicht jeder war in der Lage oder verspürte die Lust dazu, Befehle in BASIC in das Eingabefeld einzutippen, damit der Computer wusste, was er zu tun hatte. Heutige Computer lassen sich von jedem bedienen. Wer einen IBM 5150 hatte, erhielt ein dickes Handbuch mit allen wichtigen BASIC-Befehlen dazu.

Der IBM 5150 – Der erste Dominostein einer rasanten Kettenreaktion

Mit dem IBM 5150 fing alles an. Er löste in den frühen Achtzigern einen wahren Computerboom aus, auch wenn Experten das anfangs nicht glauben wollten. Immerhin war man davon überzeugt, der Personal Computer würde sich niemals durchsetzen und keinen Absatz finden. Schnell merkten die Hardwareentwickler allerdings, dass sie nicht stehenbleiben konnten und immer schneller weitere Entwicklungen vorantreiben mussten. Mittlerweile in der Jetztzeit angekommen, kommen fast jedes Jahr modifizierte oder noch leistungsfähigere Computer auf den Markt. Wurde man Mitte der neunziger Jahre noch dafür bewundert, dass man ein Gerät besaß, das 1 Gigabyte Festplattenspeicher aufwies, würde man heute mit dieser Eigenschaft lauthals ausgelacht. Festplatten mit 500 Gigabyte Speichervolumen und 4096 MB Arbeitsspeicher für noch schnelleres Arbeiten sind heutzutage ein Muss, ohne das sich ein Gerät kaum noch verkaufen lässt. Das alles zu immer tieferen Dumpingpreisen. Die Technik lässt sich nicht aufhalten.

Ein Computer feiert Geburtstag

Mit dem heutigen Tag mag der eine oder andere durchaus etwas wehmütig an die Computeranfänge zurückdenken. Damals war ein PC noch etwas ganz Besonderes. Man freute sich darüber, dass man dazugehörte und sich ein so teures Gerät leisten konnte. Das ging im Laufe der Zeit leider verloren. Heute ist der PC ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand geworden und man wird bereits mitleidig belächelt, wenn man zu der Minderheit gehört, die keinen besitzen. Am heutigen Tag jedoch darf das Geburtstagskind, dem wir die gesamte rasante technologische Entwicklung zu verdanken haben, getrost hochleben. Mit dem IBM 5150 wurde ein Meilenstein in der IT-Technologie gesetzt. Happy Birthday, Dino.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert