Archimedes: Allround – genialer Erfinder und Wegweiser der Mathematik

Kaum ein Erfinder hat so viele Entdeckungen gemacht wie der in der Antike lebende, Archimedes von Syrakus. Geboren wurde er vermutlich dort und besuchte in Alexandria eine Schule.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat beschäftigte er sich mit Mathematik. Vor allem mit Geometrie, Arithmetik, Astronomie, Mechanik und Hydrostatik.

Zu dieser Zeit hielt man nicht viel vom Handwerklichen und so war es verpönt Technik als Wissenschaft zu betrachten. Erst sehr viel später kam diese Idee zum Tragen. Aber von seiner Methode abgesehen, erfand Archimedes zum Beispiel: das Prinzip der Wasserverdrängung, den Vorgänger der Brille, das Katapult und er entwickelte sogar die erste Idee für einen Laser. Und das alles zwischen 287 v. Chr. und 212 v. Chr. – also innerhalb einer Lebensspanne von 75 Jahren.

Es mag auch nur eine Legende sein, aber als die Römer Syrakus angriffen, ließ der Erfinder Archimedes spezielle Spiegel aufstellen um mittels gebündeltem Sonnenlicht die ankommenden Schiffe in Brand zu setzen. Warum sie letztlich dem Angriff Stand halten konnten, könnte auch an den Katapulten liegen, die Archimedes ersann, um schwere Felsbrocken auf die sich nähernden Römern zu feuern.

Auch in der Mathematik konnte er einige Durchbrüche erzielen. So die Tatsache, dass eine Kugel zu dem entsprechenden Zylinder immer ein Verhältnis von 2:3 hat. Er hat PI bis auf etliche Ziffern hinter dem Komma errechnet und wer sich an die Mathematik – Stunden in der Schule erinnert: wir durften mit 3,14 rechnen. Er war zudem der Erfinder der Annäherungswerte in der Mathematik, denn zuvor war Mathematik eine klare Wissenschaft.
Erschöpfend kann ich nicht alle seine Entdeckungen und Erfindungen aufzählen, daher sei noch die Bekannteste und bis heute weit verbreitetste benennen: der Flaschenzug.

Der König von Syrakus wollte ein 4000 Tonnen schweres Schiff in den Hafen schleppen lassen, doch keiner hatte eine Idee, wie man so viele Männer aufbringen soll, um es dorthin tragen zu können. Archimedes gelang es und er soll dazu gesagt haben: “Gebt mir einen festen Platz, und ich werde die Erde bewegen.” Er war nämlich auch der Entdecker der Hebelwirkung und damit des Flaschenzugs.

Manchmal war er derart beschäftigt, dass er vergaß zu Essen und zu Trinken. Nebenbei war er vielleicht der erste dokumentierte Fall eines “Burn – Out – Syndroms”.

Als die Römer zwei Jahre lang die Stadt belagerten, mussten die Griechen aufgeben. Dies war auch der Todestag von Archimedes. Ein römischer Soldat erschlug ihn, als er geometrische Formen in den Sand malte. Seine letzten Worte sollen: “Störe meine Kreise nicht!” gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert